29.01.2018 erstellt von Ute Gäde

Wettbewerb: Gib mir ein Zeichen - Zusammenhalt in Vielfalt

Der Deutsche Kulturrat hat gemeinsam mit 27 weiteren Organisationen
unter dem Motto »Zusammenhalt in Vielfalt« eine Initiative für eine weltoffene  Gesellschaft gestartet.

Der Paritätische Gesamtverband schickt uns die nachstehende interessante Information.

Welchen Beitrag kann Kultur zur Integration und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten?

Um erste Antworten zu finden und auch offene Fragen zu benennen, hat sich die Initiative kulturelle Integration gegründet. Sie geht auf eine Idee des Deutschen Kulturrates zurück und ist überparteilich. Erste Aufgabe der Initiative war es, mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, der Sozialpartner, der Kirchen und Religionsgemeinschaften, der Medien, der Bundesregierung, der Länder und Kommunen Thesen zu erarbeiten, in denen es um das Gelingen von kultureller Integration in einem vielfältigen Deutschland geht. Diese 15 Thesen wurden am 16. Mai 2017 Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben. Das Forum der Migrantinnen und Migranten im Paritätischen war an der Erarbeitung der Thesen aktiv beteiligt.

Nun sucht die Initiative kulturelle Integration im Rahmen eines Wettbewerbs ein ausdrucksstarkes Zeichen, das den zentralen Gedanken »Zusammenhalt in Vielfalt« darstellt.

Gemalt, gezeichnet, geschrieben oder fotografiert – auf www.gibmireinzeichen.de können alle interessierte ihre Ideen, Zeichen, kurze Botschaften oder auch ein Foto einfach hochladen. Beiträge können bis Mitte April 2018 eingereicht werden.

Mehr zum Wettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen unter: www.gibmireinzeichen.de.
Mehr zur Initiative "Kulturelle Integration": www.kulturelle-integration.de