Datum: Fr, 13. April 2018 bis 28 Juni 2018
Zeit: 19:00
Ort: Stadtteil-Restaurant „fleet“ Muhliusstraße 84/ Ecke Fleethörn und in der Geschäftsstelle der Brücke Schleswig-Holstein, Muhliusstraße 94, Kiel erstellt von Ulrike Ehrich

Im Bilde, Malerei von Nik Wittern

Ausstellung: 13.4.18 bis 28.6.18
Vernissage: 13.4. um 19:00 Uhr

Im Bilde
Im Bilde sein, Eintauchen in einen tiefen und weiten Farbraum, das bieten die großformatigen Arbeiten des Hamburger Malers Nik Wittern in der Brücke SH - Galerie in Kiel. Seine fast monochrome Acryl-Malerei entsteht in einem langwierigen Prozess des Farbe-Auftragens und partiellen, behutsamen Wieder- Abnehmens. Thema ist oft nur eine Farbe mit ihren Variationen. Da werden z.B. in einer großen blauen Farbstimmung durch andersfarbige Schichten im Untergrund feinste transparente Schattierungen ins Türkis oder Violett freigelegt. Konturlose, offene, weiche Übergänge entstehen, Wolkiges, Wässeriges, Wandernde Farbbewegungen. Auf den großen Farbtafeln lassen sich vielfältige Farbstimmungen erleben, der Blick kann tief eintauchen. Es ist wie im Bilde sein.
Text: Monika Cordes-Stein

Brücke Schleswig-Holstein – Galerie, Kiel
im Stadtteil-Restaurant „fleet“
Muhliusstraße 84/ Ecke Fleethörn und
in der Geschäftsstelle der Brücke Schleswig-Holstein
Muhliusstraße 94

Mo. – Do. 9:00 Uhr – 15:00 Uhr
Fr. 9:00 Uhr – 14:30 Uhr

Übersicht