AMIF-Netzwerk – Verbesserung der Aufnahmebedingung für Flüchtlinge

Ziel des Projektes ist, die Willkommensstruktur und die Aufnahmebedingungen für Asylsuchende und besonders schutzbedürftige Flüchtlinge in Schleswig-Holstein zu verbessern.

Dies geschieht in verschiedenen Teilprojekten durch

• eine gezielte Erstorientierung, Information und sprachlicher Orientierung der neu ankommenden Flüchtlinge sowie durch die Identifikation von vulnerablen Personen,
  • die Stärkung und Unterstützung privater und kommunaler Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen sowie
  • durch Strukturverbesserungen zur psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung von traumatisierten Flüchtlingen und Schaffung heterogener Netzwerke in der Region.

Teilprojekt 1

Netzwerkkoordination

Das Teilprojekt beinhaltet die Netzwerkkoordination, die vom PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e.V. und dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein e.V. gemeinsam geleistet wird. Hierzu gehören u. a. die Koordination des Gesamtprojektes, die Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die Mittelweitergabe und -bearbeitung sowie das Finanzcontrolling, die Dokumentation der Netzwerkaktivitäten und die Durchführung von Fachveranstaltungen.

Ansprechpartnerinnen sind:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
michalski(at)paritaet-sh.org

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Doris Kratz-Hinrichsen
Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Kratz-Hinrichsen(at)diakonie-sh.de

Teilprojekt 2

Wegbereiter – Wegbegleiter: Strukturverbesserungen für Flüchtlinge und vulnerable Personen in Schleswig-Holstein

Ziel des Teilprojektes, welches vom Diakonischen Werk Altholstein durchgeführt wird, ist, allen neu ankommenden Asylsuchenden am Standort Neumünster eine Erstorientierung außerhalb der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes SH zu bieten. Neben dem Angebot von Informationsveranstaltungen für Asylsuchende zu unterschiedlichen Themen und einer zum Teil länderspezifischen Ausrichtung, werden erst Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt. Das Teilprojekt hat ebenfalls zum Ziel, vulnerable Personen zu identifizieren und diese durch gezielte Beratung in passgenaue Hilfen zu vermitteln.

Ansprechpartnerin/Ansprechpartner:

Diakonisches Werk Altholstein
Michael Frenzel & Rike Müller
Haart Café
Haart 224
Migration(at)diakonie-altholstein.de

Teilprojekt 3

Dezentrale Flüchtlingshilfe – Information, Orientierung, Qualifizierung – Informations- und Schulungsveranstaltungen für das Ehrenamt

Ziel dieses Teilprojektes des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein e. V. ist, landesweit Angebote von Schulungen für private und kommunale Initiativen zur ehrenamtlichen und hauptamtlichen Begleitung von Asylsuchenden anzubieten, Grundlagenwissen über Fluchtursachen und Aufenthaltsrechte zu vermitteln und beim Strukturaufbau zu unterstützen. Neben Informations- und Fachveranstaltungen werden ebenfalls Publikationen zu bestimmten Fragestellungen und Themen erstellt sowie neue Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner in bestehende und neue Netzwerke integriert.

Ansprechpartnerin:

Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.
Katharina Perl
Sophienblatt 82 - 86
projekt(at)frsh.de

Teilprojekt 4

Strukturverbesserung zur psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung von traumatisierten Flüchtlingen in Schleswig-Holstein

Wissenschaftliche Studien belegen, dass etwa 40% der Asylsuchenden durch Folter, Krieg und Flucht traumatisiert sind. Regeldienste im Gesundheitswesen und in weiten Teilen der sozialen Arbeit sind auf die Beratung und Behandlung von traumatisierten Asylsuchenden nicht vorbereitet.

Ziel des Teilprojektes des PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein ist, Fachkräfte in den Regeldiensten des Gesundheitswesens und der sozialen Arbeit zu schulen und für die Arbeit mit traumatisierten Asylsuchenden und im Bereich der interkulturellen Öffnung zu qualifizieren. Außerdem werden in den Landkreisen des Landes regionale Netzwerke initiiert, um sich mit dem Thema Trauma und Flucht zu befassen. Somit soll eine verbesserte Versorgungsstruktur vor Ort installiert werden und die Anzahl der vorhandenen Angebote und Therapieplätze für die Zielgruppe gesteigert werden.

Ansprechpartnerin:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
Tel: 0431- 5602-23
michalski(at)paritaet-sh.org

Fachreferat | Koordination Flüchtlingsprojekte
0431 / 5602-23
Volker Behm
Referat | Finanzierung
0431 / 5602-58

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert