Qualifizierung als Teilhabe-Coach

Kennen Sie die demokratischen Potenziale Ihrer Organisation? Wie lässt sich dieses Potenzial im Alltag bewusster leben? Was und wen braucht es, um es zu entwickeln und zu stärken?

Wie sieht es eigentlich aus mit unserer eigenen Demokratie? Wie demokratisch sind die alltäglichen Entscheidungsstrukturen in unserem Verband, seinen Mitgliedsorganisationen und weiteren Einrichtungen / Gruppen und Vereinen? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es für Mitarbeitende? Und für Nutzerinnen und Nutzer? Können wir sicher sein, dass bei uns keine Menschen mit Behinderung, Migrantinnen oder Migranten, arme oder so genannte bildungsferne Menschen oder wer auch immer diskriminiert werden? Und was machen wir, wenn es doch einmal bei uns zu fremdenfeindlichen, rassistischen, menschenverachtenden oder anderen diskriminierenden Verhaltensweisen kommt?

Demokratinnen und Demokraten gesucht!

Wir bieten an, engagierte Menschen aus Gruppen, Vereinen und Organisationen im PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein zu Teilhabe-Coaches auszubilden. In sechs Modulen wollen wir Möglichkeiten eröffnen, für Demokratie in der Sozialen Arbeit sensibler zu werden und demokratische Potenziale in der eigenen Arbeit bewusster zu machen. Gemeinsam wollen wir Wege erarbeiten, um demokratische (Spiel-)Räume im Alltag weiterzuentwickeln und zu stärken.

Es geht darum, Strategien und Methoden entwickeln, wie z. B. in der eigenen Organisation die Demokratie gestärkt und eine inklusive, Vielfalt lebende Kultur geschaffen werden kann. Dazu gehört für uns auch, die eigene Haltung zu Demokratie und Teilhabe zu reflektieren.

Als Teilhabe-Coach für Ihre Organisation können Sie ein eigenes Vorhaben („Demokratie-Projekt“) entwickeln und begleitend zum Kurs daran arbeiten. Sie werden in Ihrer praktischen Arbeit vor Ort durch die Projektmitarbeitenden begleitet und in Ihren eigenen „Demokratie-Projekten“ unterstützt.
Neben der Modul-Schulung finden themenspezifische und bedarfsgerechte weiterführende Fortbildungen und Vernetzungstreffen statt.

Was kann damit verbunden sein? – Ein paar Schlagworte zur Annäherung

1. Menschenbild und demokratieermöglichende Haltung
  2. Demokratiebewusstsein entwickeln
  3. Wie können demokratische(re) Arbeitsstrukturen aussehen?
  4. Demokratie als Arbeitsprinzip in der eigenen Organisation
  5. Freiheit und Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen
  6. Vielfalt als Chance, sich breiter aufzustellen

Partizipative Lernform: Der Kurs arbeitet nach dem Prinzip einer Lernwerkstatt, bei dem Sie wesentlich die Inhalte mitbestimmen und Ihre eigenen Erfahrungen mit in die Kursarbeit einbringen

Ein paar Schlagworte und Fragen zur Annäherung:

• Menschenbild und demokratieermöglichende Haltung
  • Demokratiebewusstsein entwickeln
  • Wie können demokratische(re) Arbeitsstrukturen aussehen?
  • Demokratie als Arbeitsprinzip in der eigenen Organisation
  • Freiheit und Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen
  • Vielfalt als Chance sich breiter aufzustellen

Termine der Modulreihe zur Qualifizierung 2018

7. Februar, 28. Februar, 21. März, 18. April, 16. Mai, 6. Juni

Hier geht es zur Anmeldung (unten auf der Seite).

Weitere Durchläufe zur Qualifizierung sind für 2019 in Planung.

Vertiefende Fortbildungen (optional)

20.02.2018 „Rechtspopulismus und Soziale Arbeit“ (zur Anmeldung)

29.05.2018 „Diskriminierung erkennen und entgegenwirken“ (zur Anmeldung)

Diese Fortbildungen stehen allen Interessierten über den Kreis der Teilhabe.Coaches hinaus offen. Sie werden je nach Bedarf entwickelt und angeboten.

Vielfältige Menschenkette