Der PARITÄTISCHE SH freut sich über die erfolgreiche Zwischenbilanz von „Frauen_Wohnen“

Das Projekt Frauen_Wohnen blickt auf zweieinhalb produktive und ergebnisreiche Jahre, insgesamt konnte für 506 gewaltbetroffene Frauen und Kinder Wohnraum vermittelt werden.

Das Projekt Frauen_Wohnen, das gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder aus Frauenhäusern oder Frauenberatungsstellen unbürokratisch bei der Wohnungssuche unterstützt, besteht aus zwei wichtigen Bausteinen, die zusammenwirken: Begleitung der Frauen und Kooperation mit der Wohnungswirtschaft.

Die regionalen Servicestellen akquirieren Wohnraum vor Ort, beraten die Teilnehmerinnen und stehen auch nach dem Einzug als verlässliche Ansprechpartner*innen für Vermietende zur Verfügung. Das Schleswig-Holstein weite Netzwerk und die Kooperationsformen mit der Wohnungswirtschaft haben sich dabei als echtes Erfolgsmodell erwiesen. Während der gesamten Projektlaufzeit konnte für 506 Personen (223 Frauen und 283 Kinder) der Weg in eigenen Wohnraum ermöglicht werden.
Die engagierte Arbeit der regionalen Servicestellen leistet hierbei einen unverzichtbaren Beitrag.

Kerstin Olschowsky, Mitglied der Geschäftsführung des PARITÄTISCHEN SH: „Ich freue mich insbesondere über die intensive Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft. Die Säulen des Projektes – die konkrete Beratung vor Ort, die verschiedenen Kooperationen mit der Wohnungswirtschaft sowie der Erwerb von Belegungsbindungen – können mit den gewonnenen Erkenntnissen als Blaupause für eine strukturelle Verankerung für weitere Zielgruppen der Sozialen Arbeit genutzt werden.“

Frauen_Wohnen bindet aktiv relevante Akteur*innen aus Politik, Wohnungswirtschaft, Frauenfacheinrichtungen und Sozialwirtschaft mit ein: In interdisziplinären Gremien und dem Projektbeirat werden gemeinsam mit den Projektbeteiligten Vorgehensweisen erläutert, neue Entwicklungen vorgestellt und der aktuelle Stand der Zusammenarbeit vor Ort erörtert. Das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (MILIG) fördert das Projekt während seiner fünfjährigen Laufzeit mit insgesamt 4,2 Millionen Euro.

„Die Unterstützung des MILIG ist ein starkes Signal für den Gewaltschutz und die Unterstützung gewaltbetroffener Frauen und Kinder; auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit sowie der Wohnungswirtschaft für die Lebenslagen gewaltbetroffener Frauen sind gelebter Bestandteil von Frauen_Wohnen.“ so Ivy Wollandt, Projektkoordinatorin von Frauen_Wohnen beim PARITÄTISCHEN SH.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.paritaet-sh.org/projekte/frauen_wohnen.html

Bild von Julia Bousboa
Julia Bousboa Presse- und Öffentlichkeitsarbeit