• Veröffentlicht am

Gemeinsam für gesellschaftlichen Zusammenhalt: Landeskulturverband und PARITÄTISCHER Schleswig-Holstein bündeln Kräfte in gegenseitiger Mitgliedschaft

Dr. Kilian Lembke, Vorsitzender des Landeskulturverbandes, und Michael Saitner, geschäftsführender Vorstand des PARITÄTISCHEN SH

Der Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. (LKV) und der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e. V. (PARITÄTISCHER SH) haben am vergangenen Mittwoch ihre Zusammenarbeit mit einer Mitgliedschaft auf Gegenseitigkeit besiegelt. Auf der Vorstandssitzung des LKV in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek unterzeichneten Dr. Kilian Lembke, Vorsitzender des Landeskulturverbandes, und Michael Saitner, geschäftsführender Vorstand des PARITÄTISCHEN SH, die Beitrittserklärung.

Grundlage ist die bereits bestehende Kooperation und die enge Verknüpfung von Kultur und Sozialem, die entscheidend zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt. Beide Verbände teilen die Ziele, Nachhaltigkeit in der Kultur und im Sozialen zu stärken, Teilhabe und Diversität zu fördern und gesellschaftliche Entwicklungen aktiv mitzugestalten.

Michael Saitner sagte: „Kulturelle Teilhabe ist soziale Teilhabe. Die Kooperation mit dem Landeskulturverband eröffnet neue Möglichkeiten, soziale Nachhaltigkeit weiter zu stärken und gemeinsam Impulse für eine demokratische, solidarische und vielfältige Gesellschaft zu setzen. Wir freuen uns sehr auf den vertieften Austausch und die kommenden gemeinsamen Schritte.“

„Die gegenseitige Mitgliedschaft ist ein starkes Signal für den Schulterschluss zwischen Kultur und Sozialem. Beide Bereiche sind grundlegend für Teilhabe, Diversität und ein lebendiges demokratisches Miteinander. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen und gemeinsame Projekte voranzutreiben – gerade in Zeiten, in denen gesellschaftlicher Zusammenhalt wichtiger ist denn je“, so Dr. Kilian Lembke.

Eine wichtige Rolle in der Kooperation nehmen die Servicestelle Kultur & Nachhaltigkeit des Landeskulturverbandes als auch das Projekt „Nachhaltig Sozial“ des PARITÄTISCHEN SH ein. Beide unterstützen ihre Mitglieder und Zielgruppen darin, ökologische und soziale Aspekte in der täglichen Arbeit zu verankern und weiterzuentwickeln. Bereits im Oktober hatten der LKV und der PARITÄTISCHE SH mit einer Kooperationsveranstaltung Fragen sozialer Nachhaltigkeit vertieft und neue Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit gesetzt. Michael Saitner ist zudem seit 2024 Mitglied im Beirat für Kultur & Nachhaltigkeit des Landeskulturverbandes.

Auch für das kommende Jahr planen beide Verbände eine Fortsetzung und Vertiefung ihrer Kooperation. Geplant sind u. a. Aktivitäten und Formate zur Stärkung der Demokratie, die Kultur, Nachhaltigkeit und Soziales zusammenbringen.