• Veröffentlicht am

PARITÄTISCHER SH: Zugangswege zu Wohnraum? Nur gemeinsam! Erfolgsmodell Belegungsbindungen

2018 startete das vom Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung geförderte Leuchtturmprojekt „Frauen_Wohnen“, das gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder unbürokratisch bei der Wohnraumsuche und dem Auszug aus dem Frauenhaus unterstützt.

Neben der praktischen Vermittlung in eigenen Wohnraum ist das Alleinstellungsmerkmal des Projekts das landesweite Netzwerk und die Kooperation mit der Wohnungswirtschaft. „Nur durch Vernetzung sowie eine enge, verlässliche Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft lassen sich nachhaltige Zugänge zum Wohnungsmarkt erschließen. Aus dem Projekt heraus wurde das Instrument der Belegungsbindung in Schleswig-Holstein wiederbelebt, als ein Mosaikstein in der Wohnraumversorgung.“ so Kerstin Olschowsky, Mitglied der Geschäftsführung des Projektträgers PARITÄTISCHER SH. „Von Beginn an steht dabei die TRAVE als starker Partner an unserer Seite. Die wertvolle Unterstützungsbereitschaft und das Engagement der namhaften Kooperationspartner aus der Wohnungswirtschaft tragen in besonderem Maße zum Erfolg des Projektes bei, das sich als Vorlage für alle Zielgruppen der Sozialen Arbeit eignet.“

In Lübeck unterstützt die Regionale Servicestelle 1a in Trägerschaft der Vorwerker Diakonie die wohnungssuchenden Frauen vor Ort und arbeitet dabei auch vertrauensvoll und gut mit der TRAVE zusammen. Auf die Frage, warum sein Unternehmen mit dem Projekt kooperiert, antwortet Dr. Matthias Rasch, Geschäftsführer TRAVE mbH „Wir unterstützen Frauen_Wohnen, weil eine sichere Wohnung in guter Nachbarschaft die Voraussetzung für eine aktive Gestaltung der eigenen Lebenssituation ist.“

Dass so ein Engagement nicht selbstverständlich ist, weiß Kerstin Olschowsky: „Viele Zielgruppen der Sozialen Arbeit haben Schwierigkeiten, angemessenen und bezahlbaren Wohnraum zu finden. Für den Willen und die Bereitschaft, das gemeinsame landesweite Projekt tatkräftig zum Wohle gewaltbetroffener Frauen mitzugestalten, gebührt all unseren Kooperationspartnern ein besonders großes Dankeschön!“

Kontakt

Bild von Julia Bousboa
Julia Bousboa Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anschrift:
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel