• Veröffentlicht am

PARITÄTISCHER SH zum Klimastreik am 25.09.: Sozial-ökologische Wende – JETZT!

Der PARITÄTISCHE SH unterstützt den Aufruf von Fridays for future zum bundesweiten Klimastreik am 25. September. Die Zeit für eine sozial-ökologische Wende, die nicht nur die gut situierte Mittel- und Oberschicht einschließt, ist jetzt gekommen.

Anlässlich des bundesweiten Klimastreiks am 25. September ruft der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein dazu auf, sich den Klimastreikenden anzuschließen und für nachhaltige und soziale Reformen zu demonstrieren, die aus der Klimakrise herausführen und dabei alle Bevölkerungsgruppen mitnehmen.
Das Thema Klimawandel ist eng mit Themen verknüpft, die den PARITÄTISCHEN SH und seine Mitgliedsorganisationen tagtäglich beschäftigen; Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung können nicht losgelöst von Armut, Arbeitslosigkeit, Mobilität, Inklusion und Flucht betrachtet werden.

„Der PARITÄTISCHE SH steht hinter dem Klimastreik am 25. September“, sagt Michael Saitner, Vorstand des Wohlfahrtsverbandes. „Wenn wir am Freitag neben Klimaaktivist*innen auf die Straße gehen, werden wir für eine Klimawende demonstrieren, die nicht nur die gut situierten Gesellschaftsschichten im Fokus hat.“

Eine nachhaltige Klimapolitik schließt unmittelbar auch die Sozialpolitik mit ein: Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen, zum Beispiel für Fahrzeuge in der Eingliederungshilfe oder für Gebäudesanierung von Kindertagesstätten, müssen entsprechend berechnet und neu kalkuliert werden – Themen, die bei den Rufen nach einer Klimareform noch immer wenig Beachtung finden.

„Die Phase des neoliberalen Individualismus muss endlich wieder Solidarität und gesellschaftlichem Zusammenhang weichen. Es bringt unsere Gesellschaft nicht weiter, wenn einige Wenige ein ökologisch korrektes Leben führen und sich immer mehr von den breiten Gesellschaftsschichten abspalten. Eine echte Klimawende muss sozial-ökologische Teilhabe ermöglichen!“ so Michael Saitner weiter.

Bild von Julia Bousboa
Julia Bousboa Presse- und Öffentlichkeitsarbeit