• Veröffentlicht am

Woche der Schuldnerberatung: Stigmatisierung verhindern, Schuldnerberatungen stärken!

Anlässlich der Aktionswoche Schuldnerberatung vom 30. Mai bis 03. Juni 2022 macht der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein darauf aufmerksam, wie schnell Menschen in die Überschuldung gelangen können und dadurch mit Stigmatisierung und sozialer Isolation konfrontiert werden.

„‘Jeder ist seines Glückes Schmied.‘ – was eigentlich noch nie wirklich gestimmt hat, trifft gerade heutzutage auf von Armut oder Überschuldung betroffene Menschen noch weniger zu als jemals zuvor.“ so Michael Saitner, Vorstand des PARITÄTISCHEN SH. „In diesem Jahr erleben wir die höchste Inflation seit dreißig Jahren, die Kosten für Lebensmittel, Energie und Benzin steigen rasant, da ist es von der Verschuldung in die Überschuldung nur noch ein kleiner Schritt, wenn Kredite nicht mehr bedient werden können.“

Durch pandemiebedingte Kurzarbeit oder Nachzahlungen bei Stromversorgern sind in diesem Jahr noch mehr Menschen von Armut und Überschuldung bedroht. Sie benötigen niedrigschwellige und kostenlose Angebote, um aus der Spirale aus Forderungen, Stigmatisierung und Scham herauszukommen. Die Schuldnerberatungsstellen in der Mitgliedschaft des PARITÄTISCHEN SH bieten kostenlose und vertrauliche Beratung an, sortieren gemeinsam mit den Betroffenen Unterlagen, stärken die familiäre, soziale und gesundheitliche Situation und stellen wirtschaftliche persönliche Handlungskompetenz wieder her. Doch in diesem Jahr werden die Wartelisten für einen Beratungstermin immer länger.

„Die Politik muss sich für Betroffene von Armut und Überschuldung stärker und mit wesentlich mehr Vehemenz einsetzen, anstatt nach dem Gießkannenprinzip zu agieren. Jetzt müssen gezielt diejenigen unterstützt und entlastet werden, die von der nun schon sehr lange anhaltenden Krisensituation am härtesten betroffen sind.“ so Michael Saitner. „Denn auch wenn es momentan von der Politik gern suggeriert wird: Wir sitzen nicht alle im gleichen Boot, wenn es um steigende Kosten geht.“

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein vertritt seine über 500 Mitgliedsorganisationen als Dachverband der freien Wohlfahrtspflege in Schleswig-Holstein. In seiner Mitgliedschaft sind die Schuldnerberatungsstellen von ADS-Grenzfriedensbund e.V. (Flensburg), Gemeinschaftszentrum Sönke-Nissen-Park Stiftung (Glinde), Rechtsfürsorge e.V. Lübeck - Resohilfe – und Schuldenhilfe Sofort e.V. (Schenefeld).