• Veröffentlicht am

Zum Tag der Kinderrechte mahnt der PARITÄTISCHE SH: „Inklusion in Kitas gibt es nicht zum Nulltarif!“

Zum internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November erinnert der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband die Landesregierung daran, dass es bis zur Umsetzung von echter Inklusion in Kitas noch ein langer Weg ist. Der Verband mahnt an, dass das Thema nicht mehr nur halbherzig in den Blick genommen werden darf.

„Der internationale Tag der Kinderrechte erinnert uns jährlich daran, dass Kinder Träger von Rechten sind und leider müssen wir nicht weit blicken, um zu sehen, dass diese noch immer nicht ganzheitlich umgesetzt werden. Dies gilt insbesondere für Kinder mit Inklusionsbedarf und ihren Zugängen zu Bildungsinstitutionen.“ sagt Michael Saitner, geschäftsführender Vorstand des PARITÄTISCHEN SH.

Das Gesetz sieht zwar vor, dass Kinder aufgrund eines erhöhten Betreuungsbedarfs von Kitas nicht abgelehnt werden dürfen – in der Praxis sieht das jedoch anders aus, denn Kitas können Familien absagen, wenn der Aufwand der Betreuung ‚nicht vertretbar‘ ist. Dadurch wird vielen Familien ein niedrigschwelliger, wohnortnaher Zugang zu Kitas verwehrt und das Recht auf Bildung nicht eingehalten.

Zum Tag der Kinderrechte erinnert der Wohlfahrtsverband deshalb die Landesregierung daran, dass es Inklusion nicht zum Nulltarif gibt: „Kinder und ihre Familien haben ein Recht darauf, dass sich das System Kita an ihrer Lebensrealität orientiert, nicht andersherum. Dies bedarf zeitlicher und finanzieller Ressourcen in den Einrichtungen – und genügend Personal, das momentan nicht vorhanden ist.“ so Michael Saitner weiter. „Um allen Kindern einen barrierefreien Zugang zu Kitas zu ermöglichen, braucht es multiprofessionelle Teams in den Einrichtungen, ein Budget für qualifizierte Assistenzkräfte sowie eine Verankerung des Themas in allen Ausbildungsgängen. Die von der Landesregierung geplanten Inklusionszentren sind dabei nur ein erster Schritt in Richtung Inklusion und Umsetzung der UN Kinderrechtskonvention – mehr aber auch nicht.“

Kontakt

Bild von Julia Bousboa
Julia Bousboa Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anschrift:
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel