• 10:00 – 14:00 Uhr
  • Online

Austausch über Tarifbildung mit der Paritätischen Tarifgemeinschaft (PTG e.V.)

Die Entgeltstrukturen der Sozialwirtschaft in Schleswig-Holstein sind so vielseitig wie die Branche selbst. Eine Bindung an einen Tarifvertrag besteht selten. Viele Träger haben eigene Arbeitsvertragsbedingungen oder individuelle, arbeitsvertragliche Regelungen etabliert, um auf die jeweiligen Rahmenbedingungen der Refinanzierung adäquat reagieren zu können. In Anbetracht der Entwicklung der Rechtsprechung und der aktuellen Gesetzgebung bezüglich der Wirtschaftlichkeit tariflich vereinbarter Vergütungen sowie im Hinblick auf verstärkt geforderte Nachweispflichten erscheint diese Situation zunehmend problematisch. Zusätzlich sehen sich Träger auch mit Tarifforderungen von Gewerkschaften konfrontiert. Die aktuellen Erfahrungen aus den Landesverbänden Sachsen-Anhalt und Brandenburg zeigen, dass die Entwicklung eines gemeinsamen, bereichsübergreifenden Tarifvertrages für ein Bundesland durch die Mitglieder Paritätischer Landesverbände ein guter Weg sein kann, um den aktuellen Entwicklungen, auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel, effektiv zu begegnen.
Wir laden herzlich die Geschäftsführungen/Vorstände unserer Mitgliedsorganisationen, die für ihre Organisation eine Bindung durch einem gemeinsam zu entwickelnden Flächentarifvertrag für die Sozialwirtschaft im Land Schleswig-Holstein erwägen, zum Austausch ein. Der Geschäftsführer der Paritätischen Tarifgemeinschaft (PTG e.V), Herr Sebastian Jeschke, wird den Flächentarifvertrag des Paritätischen und seine Erarbeitung vorstellen.

Anschließend möchten wir mit Ihnen eine Übertragbarkeit des Vorgehens im Land Schleswig-Holstein diskutieren. Wir bitten um Ihre Anmeldung bis 15.04.22 über folgenden Link:
https://eveeno.com/PTGInfoveranstaltung26APR22


Wir freuen uns sehr auf einen regen und kreativen Austausch.

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung

Ansprechpartner*in:
Andreas Middel
E-Mail schreiben