• 15:00 – 16:30 Uhr
  • Online

Mal sehen, was der Computer sagt - Wie maschinelles Lernen eine ungerechte Gesellschaft noch ungerechter machen kann

Veranstaltung im Rahmen der Digitalen Woche Kiel.

Programme, die Frauen im Bewerbungsprozess automatisch aussortieren, ihre Kreditwürdigkeit herunterstufen, Mütter bei der Vergabe von Fördermitteln benachteiligen oder Schwarze Menschen fälschlicherweise als Kriminelle zuordnen.
Entscheidungen werden immer öfter an Maschinen ausgelagert - in der Hoffnung, dass diese nicht nur Arbeit erleichtern, sondern auch vermeintlich neutral und objektiv entscheiden könnten. Die Erkenntnisse der vergangenen Jahre zeigen etwas anderes: Egal, ob es sich um Sexismus, Rassismus, Benachteiligung von Trans*Personen oder Menschen mit Behinderungen handelt: Automatisierte Entscheidungssysteme reproduzieren und verstärken häufig existierende Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft.
Warum passiert das auch einem angeblich so neutralen Computer? Und wie lassen sich diese Probleme lösen, wenn wir uns als Menschen wieder dazwischenschalten?

Diese Onlineveranstaltung findet im Rahmen der Digitalen Woche Kiel statt und ist offen für alle Interessierten Menschen und die Projektteilnehmer*innen des Projekts sozial. gestaltet. digital.

Datum und Uhrzeit: Montag, 7. September von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Referentin: Chris Köver (netzpolitik.org)

Veranstalter: Der Paritätische Schleswig-Holstein (Projekt sozial. gestaltet. digital)

Anmeldung: Klicken Sie hier, um sich für die Veranstaltung anzumelden!

Organisatorisches: Die Veranstaltung wird mit der Videokonferenzsoftware BigBlueButton durchgeführt. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Teilnahmelink und die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt (Da dies nicht automatisch erfolgt kann dies etwas dauern).

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung
Zur Webseite

Ansprechpartner*in:
Boy Büttner
E-Mail schreiben