• 18:00 – 20:00 Uhr
  • Kiel

Mal gut, mehr schlecht. Einsichten in die Innenwelten der Depression

Im Rahmen der bundesweiten Woche der seelischen Gesundheit, lädt das KIELER FENSTER am Mittwoch, 14. Oktober um 18 Uhr zu einem Vortrag mit Fotografie und Gespräch zum Thema Depression ein. Im Kulturzentrum in der Hansastraße 48 zeigt die in Erfurt lebende Fotografin Nora Klein einfühlsame Fotografien, die die Gedankenwelt von an Depression erkrankten Menschen bildhaft werden lassen.

„Du sitzt in deiner Wohnung, siehst die Dinge um dich herum, dann wird das Licht immer weiter heruntergedimmt, du siehst immer weniger, bis nichts mehr da ist: so ist die Depression.“ Eine hohe Anzahl von Menschen in der Bevölkerung leidet unter einer psychischen Erkrankung, deren unterschiedlich stark ausgeprägte Symptome für die Umwelt häufig schwer begreifbar und rätselhaft bleiben.

Fotografien von Nora Klein beschreiben jenseits von Worten die Gefühlswelt depressiver Menschen. Gemeinsam mit Sabine Fröhlich, einer Projektteilnehmenden, stellt sie ihre Arbeit und den entstandenen Bildband vor. In einer anschließenden Diskussion wird Frau Fröhlich über ihre eigenen Erfahrungen sprechen und mit der Fotografin und Interessierten ins Gespräch kommen.

Für alle, die die Krankheit Depression besser verstehen wollen - durch Bilder und Worte.

Aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen wird um eine Anmeldung per Mail unter info@kieler-fenster.de gebeten. Dabei bitte die Anzahl der Personen angeben, die zusammensitzen können. Restplätze werden am Veranstaltungsabend vor Ort vergeben.

Die Teilnahme ist kostenfrei, weitere Informationen unter Tel. 0431/649800 oder www.kieler-fenster.de.

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Hansa48
Hansastraße 48
24118 Kiel

Ansprechpartner*in:
Bärbel Kühne
Telefon: 0431 649800
E-Mail schreiben

Anhänge & weitere Informationen