Biografisches und kreatives Schreiben für mehrsprachige Kitas
Mit Alison Mannion-Ghanbari, Referentin für Personalentwicklung und interkulturelle Angelegenheiten bei FRÖBEL Bildung und Erziehung
Pädagogische Fachkräfte müssen dokumentieren. Die wenigsten Kita-Teams nutzen das Potential des kollektiven Schreibens. Dabei können sie damit einen guten Kontakt zur Schriftsprache erlangen, Ideen für ihre Praxis generieren – und hoffentlich auch Spaß dabei haben.
Einige pädagogische Fachkräfte haben Angst vor dem Schreiben, andere keine Zeit dafür, wieder andere sind unsicher, wie beziehungsweise ob sie überhaupt mit dem Schreiben in ihrer Zweitsprache anfangen wollen. Viele kennen den Unterschied zwischen dem Produkt- und Prozessschreiben nicht.
Grammatik und Rechtschreibung sind zunächst beim biografischen und kreativen Schreiben egal. Es geht darum, ein ästhetisches Selbstreflexions-Tool kennenzulernen und vielleicht nebenbei Leichtigkeit beim Schreiben zu erfahren.
Inhalte des Workshops:
· Was ist das biographische und kreative Schreiben?
· Wie funktioniert es? Beispiele, wie Sie es in Ihren Alltag integrieren können.
· Übungen – Schreiben in Kleingruppen mit Fokus auf das aktive Zuhören und das wertschätzende Feedback
Für Fachkräfte aus zwei- und mehrsprachigen Kitas
Eine Veranstaltung des fmks / Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen aus der Reihe "Mehrsprachigkeit als Chance". www.fmks.eu. Die Zugangsdaten für die kostenlose Teilnahme werden kurz vor der Veranstaltung an Angemeldete verschickt.
Ort & Kontakt
Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung
Zur Webseite
Ansprechpartner*in:
Annette Lommel, fmks
Telefon:
01577 9064765
E-Mail schreiben