• 16:30 – 17:30 Uhr
  • Online

Mehrsprachiges Kamishibai

Mit dem japanischen Papiertheater die Sprach- und Erzählkompetenz von Kindern fördern

Kamishibai besteht aus einem transportablen Holzrahmen mit Klapptüren, in den Bildtafeln eingeschoben werden. Die Erzähler*innen stehen neben dem Rahmen. Sie wenden sich an das Publikum, beziehen es ein und kommen so mit ihm ins Gespräch.

Kamishibai ist eine besondere Form des Erzählens. Seine ausdrucksstarken Bilder machen es zu einem hervorragenden Werkzeug, um mit Kindern Kontakt aufzunehmen. Es ist geeignet für größere und heterogene Gruppen.

Die Art und Weise, wie die Bildgeschichten durch das sich öffnende Tor treten, weckt die Neugier der Kinder und zieht sie in ihren Bann. Mitmach-Geschichten laden ein, teilzunehmen, Zauberformeln zu wiederholen, in die Hände zu klatschen oder Fragen zu beantworten. Kommunikation und Dialog geschehen natürlich. Außerdem ist das gemeinsame Betrachten, Zuhören und Empfinden ein sehr starkes Erlebnis. Es verbindet die Kinder untereinander und mit den Erzähler*innen. Eine starke Beziehung ist die beste Basis für Sprachförderung.

Für Fachkräfte aus zwei- und mehrsprachigen Kitas und Leitungen

Mit Francesca Schultheis und Alice Freeman, Kamishibai-Trainerinnen und -Expertinnen, Le Jardin Multilinguale Kindereinrichtungen. Mehr zu Kamishibai bei Le Jardin: https://www.le-jardin.eu/was-ist-kamishibai/

Sie haben nach einem fachlichen Input Gelegenheit Fragen stellen. Bitte bis 03.09.2021 per E-Mail anmelden an: fmks@fmks.eu

Eine Veranstaltung des fmks / Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen aus der Reihe "Mehrsprachigkeit als Chance". www.fmks.eu. Die Zugangsdaten für die kostenlose Teilnahme werden kurz vor der Veranstaltung an Angemeldete verschickt.

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung
Zur Webseite

Ansprechpartner*in:
Annette Lommel, fmks
Telefon: 01577 9064765
E-Mail schreiben