• Online

Projekt "Barriere-Frei(e)-Zeit gestalten" - Schulungsangebote

Schulungen für barrierefreie und inklusive Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen

Es handelt sich um 4 Schulungseinheiten mit einer Dauer von jeweils 1½-2 Stunden. Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei und kann mit jeweils 1½ Zeitstunden oder 2 Lerneinheiten zur Verlängerung der Juleica angerechnet werden. Eine Teilnahmebescheinigung wird am Ende der Schulungsreihe ausgestellt.

Behindert ist, wer behindert wird!
Barrierefreie Freizeitangebote planen und umsetzen
Ohne Barrierefreiheit kann eine inklusive Freizeitgestaltung nicht gelingen. Und Barrieren entstehen nicht nur durch bauliche Gegebenheiten, sondern auch bei Zugängen zu Informationen oder in der Kommunikation. Die Schulung geht der Frage nach, wie ein Freizeitangebot so gestaltet werden kann, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung daran teilhaben können.
Wann: Montag, 27.03.2023, 09:00 – 10:30 Uhr

Akzeptanz von Unterschieden - Toleranz für Vielfältigkeit
Bewusstseinsbildung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
In der Kinder- und Jugendarbeit spielt der inklusive Gedanke zunehmend eine wichtige Rolle. Das Ziel, dass alle Kinder und Jugendlichen nach ihren Wünschen und Voraussetzungen gleichermaßen ihre Freizeit gestalten, stellt Anbieter von Freizeitaktivitäten aber auch vor Herausforderungen. Wie also kann Inklusion als Chance begriffen werden? Wie können gemeinsame Erlebnisräume geschaffen und so die Bewusstseinsbildung gefördert werden?
Wann: Montag, 27.03.2023, 11:00 – 12:30 Uhr

Behinderungsbilder – eine Einführung
Das Schulungsangebot bietet einen kompakten Einblick in verschiedene Formen von Behinderung und gibt praktische Tipps für den Umgang. Bereits das Wissen über behinderungsspezifische Verhaltensweisen hilft, Berührungsängste im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung abzubauen und fördert die Partizipation.
Wann: Mittwoch, 29.03.2023, 09:00 – 10:30 Uhr

Leitung einer heterogenen Gruppe - Chancen und Herausforderungen
Die Anleitung einer heterogenen Gruppe erfordert viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Es gilt, fachliche Inhalte zu transportieren und gleichzeitig die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern mit ihren Erwartungen und Wünschen miteinzubeziehen. Besondere Fähigkeiten jedes Einzelnen sollen zudem gefördert und wahrgenommen werden. Das Schulungsangebot beschäftigt sich mit der Frage, wie diese Herausforderung gelingen kann und welches Rüstzeug dafür benötigt wird.
Wann: Mittwoch, 29.03.2023, 11:00 – 12:30 Uhr

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung

Ansprechpartner*in:
Miriam Hornung
Telefon: 0431 90889917
E-Mail schreiben