Mental Load – Mentale Belastungen entladen
Im Alltag müssen sowohl im Berufs-, Privat- sowie im gesellschaftlichen Leben, neben den sichtbaren Tätigkeiten, viele unsichtbare Aufgaben beiläufig mitbedacht werden. Fast alle alltäglichen Arbeiten bringen weitere Planungs-, Kommunikations- und Koordinationsaufgaben mit sich.
Besonders häufig tragen Frauen die Verantwortung für diesen Teil der Carearbeit, meist sind dies nicht wirklich identifizierte und somit nicht wertgeschätzte, zusätzliche Aufgaben. Diese zusätzliche mentale Last, allein auf zwei Schultern getragen, kann mit der Zeit eine ernsthafte Belastung darstellen und zu burnoutähnlichen Symptomen führen.
Im Workshop werden mentale Belastungen des Alltags sichtbar gemacht. Es werden Wege erarbeitet, Anregungen ausgetauscht und Möglichkeiten aufgezeigt, um den Mental Load zu entladen und damit Entlastung zu erfahren.
Die entstehende Transparenz bietet ein wertvolles Fundament für mehr Fürsorge für uns selbst, eigene Wertschätzung und die Möglichkeit der gleichberechtigten Verteilung der alltäglichen Tätigkeiten und des Mitdenkens in der Partnerschaft.
Ort & Kontakt
Veranstaltungsort:
Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V.
Walkerdamm 1
24103 Kiel
Ansprechpartner*in:
Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V.
Telefon:
0431 678830
E-Mail schreiben