Systemsprenger Suchtmittel !? Suchtmittelkonsum im Kindes- und Jugendalter
Systemsprenger Suchtmittel !? Wenn Sucht unseren Alltag stört.
Sucht und Suchtmittelkonsum im Kindes- und Jugendalter
Wenn Suchtmittel konsumiert werden oder süchtige Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden, stört dies in vielen Fällen unsere geregelten Abläufe, unsere Prinzipien und unsere Systeme. Wenn Kinder oder Jugendliche als vulnerable Zielgruppe davon betroffen sind, versetzt uns dies - zu Recht - unter Druck, zu handeln.
Dieses Seminar findet per Video (Zoom) statt und soll einen Raum geben, sich mit der vielschichtigen Thematik "Sucht und Suchtmittelkonsum im Kinder und Jugendalter" auseinander zu setzen.
Unter Berücksichtigung der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen widmet sich das Seminar den folgenden Themen:
Teil 1 - Suchtentstehung und die Hintergründe des Konsums
Warum hört sie oder er nicht einfach wieder auf? Ein problematischer Konsum bzw. eine Sucht entsteht nicht zufällig und lässt sich auch nur teilweise mit der momentanen Situation begründen. Wir wollen uns mit den Entstehungsbedingungen, verschiedenen Stadien einer Sucht und den Konsummotiven von Kindern und Jugendlichen beschäftigen.
Teil 2 - Substanzen und süchtige Verhaltensweisen
Drogen „machen abhängig“, „das liegt am Alkohol“. Welche unterschiedlichen Substanzen können zur Sucht führen und können Kaufen, Essen oder Chatten auch süchtig machen? Wir wollen uns an dieser Stelle den unterschiedlichen Suchtmitteln widmen und dabei im Blick behalten, welche für Kinder und Jugendliche besonders im attraktiv erscheinen.
Teil 3 - Kinder aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften
Kinder sind durch eine Suchterkrankung ihrer Eltern massiv belastet mit teils gravierenden Folgen für die eigene Gesundheit. Welche Konsequenzen bringt eine Suchterkrankung für die Familie und die Entwicklung der Kinder mit sich? Und fallen uns diese Kinder und Jugendlichen immer auf?
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung
Zur Webseite