• 18:00 – 19:30 Uhr
  • Online

AD(H)S und Sucht bei Frauen - Zusammenhänge verstehen, Risiken erkennen

Klassische Suchthilfe stößt oft an Grenzen, wenn die Besonderheiten von AD(H)S nicht berücksichtigt werden. Wir trennen diese Themen nicht. Unser integriertes Angebot stellt eine Verbindung zwischen AD(H)S-spezifischen Impulsen und dem Konsum von Suchtmitteln dar, um zu verstehen und neue, gesunde Strategien für den Alltag zu entwickeln.

In diesem Vortrag werden Zusammenhänge zwischen AD(H)S bei Frauen und der Entwicklung von Suchtverhalten verständlich und alltagsnah beleuchtet. Thematisiert werden Besonderheiten von AD(H)S im Erwachsenenalter, neurobiologische Hinter-gründe sowie belastende Alltagserfahrungen, die den Konsum von Substanzen oder problematische Verhaltensmuster begünstigen können.

Neben stoffgebundenen und nicht-stoffgebundenen Süchten geht es um frühe Warnzeichen, Möglichkeiten der Prävention und konkrete Strategien zur Entlastung im Alltag. Zudem wird eingeordnet, wann Selbsthilfe, Coaching, Psychotherapie oder medikamentöse Unterstützung sinnvoll sein können.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es Raum für Diskussion und Austausch.

Diese Veranstaltung wird durch den Verein Frauen Sucht Gesundheit e.V. angeboten.

Eingeladen sind alle am Thema interessierten Frauen.

Wann: Donnerstag, 26.11.2026 ◦ 18:00 Uhr

Wo: Online-Vortrag per Zoom

Referentin: Dipl. Psych. Mara Seibert, Psychologische Psychotherapeutin (M. Sc.)

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, 20.11.2026 per E-Mail an info@fsg-sh.de

Dieses Angebot wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.

Frauen Sucht Gesundheit e.V. · Holtenauer Straße 127 · 24118 Kiel · Tel.: 0431 - 61549 · info@fsg-sh.de · www.fsg-sh.de

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Anhänge & weitere Informationen