• 10:00 – 12:00 Uhr
  • Online

Einrichtungsbegriff, Betriebserlaubnis, Vereinbarungsrecht - die Neuregelungen im SGB VIII

Mit der Verabschiedung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) sind auch Neuregelungen in Bezug auf die Betriebserlaubnis erfolgt. Dies betrifft die Regelung eines Einrichtungsbegriffes (§45a SGB VIII), neue Kriterien für die Erteilung einer Betriebserlaubnis bzw. deren Aufhebung (§45 SGB VIII) sowie die Prüfungs- und Beratungsregeln als auch Vorgaben für die Dokumentation (§§46,47 SGB VIII). Diese Regelungen gelten nicht nur für die ab Inkrafttreten des KJSG erfolgten Neuerteilungen von Betriebserlaubnissen sondern betreffen auch alle bestehenden Einrichtungen mit Betriebserlaubnis. Entsprechende Anpassungen an die Anforderungen des §45 SGB VIII müssen somit von allen betroffenen Einrichtungen vorgenommen werden. Neu geregelt wurde auch die Erlaubnis von Auslandsmaßnahmen in §38 SGB VIII. Zusätzlich wird auf die Neuerungen in Bezug auf das Vereinbarungsrecht (§§77, 78b, 79a SGB VIII) eingegangen.

Referent: Norbert Struck

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Für die Teilnahme an der Fachveranstaltung werden keine Beiträge erhoben.

Hier geht es direkt zur Anmeldung(über eveeno), Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung an Ihre E-Mail mit dem Einwahllink (per Zoom). Bitte geben Sie diese Daten nicht weiter.

Über den Link wählen Sie sich per Webbrowser ein und nehmen teil, Sie werden dann aufgefordert das Video und das Audiosignal über Computer oder Telefon freizuschalten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist sich ggf. Zoom als Anwendung vorab herunterzuladen.

Wer keine Kamera hat, kann den Link trotzdem starten und sich über Telefon (siehe Möglichkeiten oben) in die Audio-Übertragung einwählen.

Bitte benennen Sie sich bei oder nach dem Einloggen mit Ihrem Klarnamen, der Vorname kann abgekürzt sein. Wir nutzen die nachträgliche Berichtfunktion von Zoom (ausschließlich für die interne Dokumentation), um Anmeldestand und Teilnahme abzugleichen. Während der Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet oder fotografiert.

Anmeldeschluss ist Montag, der 20.09.2021
.

Gern können Sie diese Einladung an interessierte paritätische Mitglieder weiterleiten.

Verantwortlich für inhaltliche Rückfragen:
Juliane Meinhold, , Referentin für Kinder- und Jugendhilfe, Der Paritätische Gesamtverband, Tel. 030 24636 328, E-Mail: jugendhilfe@paritaet.org

Verantwortlich für die Veranstaltungsorganisation:
Vivian Persch, Sachbearbeitung Referat Kinder- und Jugendhilfe, Der Paritätische Gesamtverband, Tel.: 030 24636 327, E-Mail: jugendhilfe@paritaet.org

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung

Ansprechpartner*in:
Juliane Meinhold
Telefon: 030 24636328
E-Mail schreiben