Nachhaltigkeitswerkstatt 2022 (online) - Ein Plan ist gut – aber nicht genug!
So komplex und vielschichtig die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind, so schwierig kann es sein, an passende Informationen oder konkrete Hinweise für die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu gelangen. Aus diesem Grund hat der PARITÄTISCHE SH begonnen, seine bisherigen Bemühungen zu bündeln und im Rahmen einer gemeinsamen verbandlichen Nachhaltigkeitsstrategie auszudifferenzieren.
Um nicht an den Bedarfen und Fragen der Mitgliedorganisationen vorbei zu planen, laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit der AG Nachhaltigkeit sowie weiteren Vertreter*innen der Geschäftsstelle die einzelnen Bereiche der Nachhaltigkeitsstrategie passend zu konkretisieren.
Unter dem Motto „Ein Plan ist gut – aber nicht genug!“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen:
- Maßnahmen kennenlernen, die bereits in Mitgliedsorganisationen / Einrichtungen umgesetzt werden,
- konkrete Hinweise für Unterstützungsbedarfe seitens des Verbandes sammeln,
- die sozial-politische Position des Verbandes in Form von gemeinsamen Anliegen und Forderungen weiter schärfen.
Die Veranstaltung beginnt mit verschiedenen Beispielen, wie sich einzelne Einrichtungen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit bereits auf den Weg gemacht haben. Gerne hören wir im anschließenden Austausch auch von Ihren Erfahrungen und Eindrücken.
Nach einer kurzen Pause leitet der Bericht zum aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsstrategie die eigentliche Werkstattphase ein. In vier Strategie-Bereichen möchten wir gemeinsam mit Ihnen sammeln und diskutieren. Bitte entscheiden Sie sich hierfür bei der Anmeldung für eines der folgenden Themen:
1. INFORMIEREN
Wie gelingt der Einstieg in die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit? Welche Informationen und Hinweise sollte der PARITÄTISCHE SH übersichtlich und leicht auffindbar für seine Mitgliedsorganisationen bereitstellen?
Moderation: Julia Bousboa
2. WEITERBILDEN
Ohne eine eingehendere Beschäftigung mit den Einzelheiten geht es nicht. Welche Aspekte sollten im Rahmen von Bildungs- und Informationsveranstaltungen aufbereitet werden?
Moderation: Monika Kalnins
3. VERNETZEN
Ob noch ganz am Anfang oder schon lang dabei, der Austausch mit Gleichgesinnten kann sowohl inspirieren als auch dabei helfen, Herausforderungen leichter zu bewältigen. Welche Formen der Vernetzung sind gewünscht? Und wie kann der PARITÄTISCHE SH dabei unterstützen?
Moderation: Arne Frisch
4. LAUT WERDEN!
Im Kontext Sozialer Arbeit sind die eigenen Bemühungen um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit nur ein Teil der Herausforderungen, denen wir uns zu stellen haben. Es gilt aber genauso im Rahmen von Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit für diejenigen die Stimme zu erheben, die der Klimawandel einerseits stärker benachteiligt und denen andererseits weniger Ressourcen zur Verfügung stehen, um selbst aktiv zu werden.
Was wären in diesem Sinne zentrale Forderungen? Gibt es Partnerschaften oder Bündnisse, die anzustreben wären?
Moderation: Heike Roth
Programm
09:15 | Check-In
09:30 | Beginn
09:35 | Grußwort Geschäftsleitung P-SH GSF
09:45 | KLIMASCHUTZ in der Sozialen Arbeit STÄRKEN! - Erfahrungsberichte
10:30 | Pause
10:40 | Vorstellung Nachhaltigkeitsstrategie P-SH
10:50 | Werkstattphase: INFORMIEREN, WEITERBILDEN, VERNETZEN & LAUT WERDEN
11:50 | Pause
12:00 | Bericht aus den Workshops
12:20 | Abschluss & Ausblick
12:30 | Ende
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und sind gespannt auf die Ergebnisse der Werkstattrunden!
Ort & Kontakt
Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung
Ansprechpartner*in:
Arne Frisch
Telefon:
0431 560253
E-Mail schreiben