• 15:00 - 17:00 Uhr
  • Anmeldung beendet

Digitalisierung in der Sozialen Arbeit

  • Altenhilfe, Pflege und Gerontopsychiatrie
  • Inklusion
  • Kita
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Kinder- und Jugend

Beschreibung

Unter dem Motto "Alles auf Kurs oder raue See? - Digitalisierung in der Sozialen Arbeit" geben verschiedene, unter dem Dach der "Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände SH" organisierte Einrichtungen und Projekte, im Rahmen der Digitalen Woche Kiel einen kurzweiligen Einblick, wie Digitalisierung die Soziale Arbeit verändert und digitale Technologien für die gemeinwohlorientierte Arbeit genutzt werden.

  • Mut tut gut! Mit Medien die Welt erobern! Ein praktischer Einblick in die Medienarbeit für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen im Don Bosco-Haus für das behinderte Kind e.V. Mölln. Erfahren sie, welche Hilfsmittel es gibt und wie digitale Medien Menschen mit schwersten Mehrfachbehinderungen zugänglich gemacht werden können. Unsere Zukunftsvision in der Arbeitswelt mit robotischen Hilfen in der Kooperation mit der Firma Kinova. (Tanja Höfert vom Don Bosco-Haus Mölln und Michael Ewert von der Firma Kinova)
  • Gesundheitsförderung von Pflegebedürftigen mit Unterstützung eines Assistenz-Roboters - Das Projekt ROBUST stellt sich vor (Diakonie, Nicole Richter und Jutta Tandler, Fachhochschule Kiel, Hannes Eilers) Mobilisierung, Gedächtnistraining und Freude – im Projekt Robust verbindet ein humanoider Roboter diese Aspekte im Alltag von Senior_innen in insgesamt vier Pflegeeinrichtung in SH und NRW. Hierfür entwickeln Informatiker_innen der Fachhochschule Kiel, auf der Grundlage der durch die Betreuungskräfte entwickelten Ideen, Anwendungen für die Arbeit mit den Senior_innen. Parallel wird wissenschaftlich durch das DNZ (Gesellschaft für digitalisierte und nachhaltige Zusammenarbeit gGmbH) in Siegen untersucht, inwiefern der Roboter die Mitarbeitenden in der Betreuung von Senior_innen unterstützen kann (nicht ersetzen!), wie er von den Bewohnenden angenommen wird und wie dessen Einsatz sich auf deren Gesundheitsförderung auswirkt. Das Projekt wird durch den Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) im Namen der Ersatzkassen gemäß des Leitfadens Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen nach § 5 SGB XI gefördert. Kommen Sie vorbei. Lernen Sie unser Projekt und den Roboter Pepper kennen!

  • Smartphone, Tablet und das Internet – Gemeinsam einen Einstieg in die digitale Welt finden. Das Projekt MoiN ermöglicht Senior*innen einen Einstieg in die digitale Welt und versucht diese dann als Multiplikator*innen zu gewinnen. Wie wir bei der Konzeption dieses Angebots sowie der darauf aufbauenden Kurse und Veranstaltungen vorgehen, erläutern wir in unserem Beitrag. (Björn Kuhlenkamp von der Stiftung Digitale Chancen / AWO SH)
  • E-Sport und Jugendschutz. Seit 2018 hat sich die Anzahl der E-Sport-Vereine in Deutschland mehr als verdoppelt. Das zieht immer mehr Jugendliche an – auch in Schleswig-Holstein. Kann das wirklich gut sein? Immerhin wird Gaming vor allem mit Gewaltdarstellungen und Suchtgefahren assoziiert. Warum E-Sport dennoch eine Chance für den Jugendschutz sein kann, erfahren Sie in diesem Impulsvortrag. (Ria Lissinna, AKJS SH)
  • Projekt Social Smart City in Lübeck (Filiz Günsür von Sprungtuch Lübeck)

Außerdem wird es begleitend zu der Veranstaltung die Möglichkeit geben, verschiedene Dinge "zum Anfassen" auszuprobieren: Die DRK-Akademie bringt ihre VR-Brillen mit, ein bei der Diakonie eingesetzter Roboter ist vor Ort dabei und das Don-Bosco-Haus wird digitale Medien und Hilfsmittel vor Ort zeigen.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Freitag, 12. Mai 2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.

Zielgruppe

Zielgruppe für die Veranstaltung sind grundsätzlich alle interessierten Bürger*innen - aber besonders auch Menschen aus gemeinnützigen Initiativen, Organisationen und Verbänden, Sozialarbeiter*innen, Pfleger*innen, Erzieher*innen, Pädagog*innen, etc.

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:

Seeburg - Raum 1
Düsternbrooker Weg 2
24105 Kiel

Ansprechperson:
Boy Büttner
Telefon: 0431 560243
E-Mail schreiben

Veranstalter

  • Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: