Das Recht von Kindern auf Beteiligung- Partizipation in Kindertageseinrichtungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Beschreibung
Nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“
Im §45 SGB VIII ist das Recht der Kinder auf Beteiligung in der Kindertageseinrichtung formuliert und als eine Voraussetzung für die Erteilung der Betriebserlaubnis verankert. Dieses Recht auf Partizipation findet sich nicht nur in der Bundesgesetzgebung, sondern auch auf internationaler (UN-Kinderrechtskonvention) und auf Landesebene (Bildungspläne) wieder. Dies zu ermöglichen und umzusetzen, liegt in der Verantwortung der Fachkräfte vor Ort.
Aber wie können die Rechte der Kinder in der Kita strukturell verankert werden? Und wie können Kitateams eine demokratische Haltung entwickeln? Was bedeutet dies für die methodische Begleitung der Selbstbildungsprozesse der Kinder?
Das Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“ unterstützt Kitateams die (Mitentscheidungs)Rechte der Kinder zu klären, Beteiligungsverfahren zu planen und Kitas als demokratischen Ort zu gestalten.
Methoden
Grundlagenvermittlung, Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, Methodenerprobung, Aufgreifen und Besprechung der Fragen der Teilnehmenden
Zeitraum & Termine
Zielgruppe
Kitaleitungen und Fachkräfte
Veranstaltungsort
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel
Veranstalter
-
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Beitrag & Kosten
130,00 € Mitglieder/Person
150,00 € Nicht-Mitglieder/Person
Incl. Mittagsimbiss und Seminargetränke
Referent*innen
Dunja Dahmke ist Dipl.-Sozialpädagogin, Kitareferentin beim PARITÄTISCHEN S-H; Multiplikatorin für Partizipation und Engagementförderung in Kitas nach dem Konzept „Die Kinderstube der Demokartie.
Anmeldung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.