• 16:00 - 18:00 Uhr
  • Plätze verfügbar

Den Staffelstab übergeben – Wie gelingt der Vorstandswechsel?

• Bürgerschaftliches Engagement

Eine Fortbildung aus der Reihe “Kurzfortbildungen für Vereine und Initiativen”

Vereinsvorstand – eine Aufgabe mit Verantwortung. Manchmal ist es ganz schön schwer, aus dieser Verantwortung wieder herauszukommen. Auf der einen Seite wird die Zukunft des Vereins in die Hände von anderen Menschen gelegt – und die haben vielleicht andere Vorstellungen oder einfach noch keine Erfahrung. Auf der anderen Seite müssen auch Menschen da sein, die diese Aufgaben übernehmen wollen – mit all der damit verbundenen Verantwortung. Und hier wird es mit Blick auf die Erfahrungen von vielen Vereinen irgendwie schwierig. Manchmal haben die „Alten“ im Vorstand keine Lust mehr. Aber es fehlen die Personen, die bereit sind, sich zur Wahl zu stellen. Wird der Vorstandsposten plötzlich abgelegt, gibt es keine Übergabe. Oder es gibt einen neuen Vorstand, neue Ideen und unter Umständen sogar einen Bruch mit dem alten Vorstand und langjährigen Mitgliedern.

In dieser Kurzfortbildung wollen wir uns mit den Herausforderungen der Übergabe des Staffelstabes Vorstandsposten beschäftigen. Was genau sind die Aufgaben eines Vereinsvorstandes? Wie kann der Prozess der Übergabe gelingen? Was darf sich im Verein ändern und was soll beibehalten werden? Fest steht, dass Veränderungen dazugehören, wenn neue Aktive für die Vorstandsposten gewonnen werden wollen.

Gemeinsam möchten wir Ansatzpunkte für den gelingenden Vorstandswechsel erarbeiten.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. August 2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

Zielgruppe

Diese Online-Fortbildung richtet sich an Menschen, die in Gruppen, Initiativen, Vereinen oder Organisationen aktiv sind und sich mit tragfähiger Vernetzung beschäftigen möchten.

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4

Ansprechperson:
Andrea Dallek

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Kursleitung: Landesweites Kompetenzzentrum Engagement

Anmeldung

Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist bis zum 06. August 2021, 12:00 Uhr über die Webseite des Veranstalters möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: