• 16:30 - 18:30 Uhr
  • Anmeldung beendet

Digitale Lernwerkstatt für Einsteiger*innen: Digitale Zusammenarbeit & Ergebnissicherung

• Bürgerschaftliches Engagement
  • Digitalisierung

Beschreibung

Videokonferenzen, Webinare & digitale Umfragen – in den letzten Jahren sind digitale Kommunikations- und Gestaltungsmöglichkeiten in den Fokus vieler Vereine, Initiativen und selbstorganisierter Gruppen gerückt. Um gemeinsam praktische Erfahrungen zu sammeln, bieten wir einen fehlerfreundlichen Lernraum an, in dem sich jede teilnehmende Person selbst ausprobieren kann.

Im Schwerpunkt „Digitale Zusammenarbeit & Ergebnissicherung“ zeigen wir, welche zusätzlichen (externen) Tools genutzt werden können, um gemeinsam (zeitgleich) zu arbeiten und zu kommunizieren. Dazu schauen wir uns verschiedene Formen von digitalen Pinnwänden, online Text-Dateien und multifunktionalen digitalen Whiteboards an. Wir besprechen auch, wie diese Ergebnisse dokumentiert und für die weitere Zusammenarbeit gesichert werden können.
Mit verschiedenen Übungen wollen wir uns mit den Tools vertraut machen und erste Praxiserfahrung sammeln. Auch für individuelle Fragen bleibt Zeit.

Zeitraum & Termine

Die Schulungsreihe "Digitale Lernwerkstatt " behandelt vier verschiedene Themenschwerpunkte. Es ist möglich, nur einzelne Veranstaltungen zu besuchen. Für digitale Einsteiger*innen empfehlen wir eine Teilnahme an allen vier Terminen.
Die Schulungsreihe findet an folgenden Terminen statt:

Zielgruppe

Dieser Schwerpunkt richtet sich an Menschen, die in (selbstorganisierten) Gruppen, Initiativen, Vereinen oder Organisationen freiwillig engagiert sind und schon erste Erfahrungen mit dem Aufsetzen und der Moderation von Online-Treffen (Videokonferenzen) haben. Mögliche Restplätze können an hauptamtlich Beschäftigte vergeben werden.

Hanna Fuchs

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Hanna Fuchs, Paritätischer SH

Voraussetzungen

Die Veranstaltungen finden online statt. Der Zugangs-Link wird rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt, eine spezielle Registrierung für das Tool ist nicht notwendig. Für eine Teilnahme wird ein internetfähiges Endgerät, idealerweise Laptop oder PC (kein Smartphone), mit Kamera benötigt.

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: