• 16:00 - 18:00 Uhr

Digitale Tools nutzen - ein Einstieg in die digitale Zusammenarbeit

• Bürgerschaftliches Engagement

Beschreibung

Videokonferenzen, Webinare, digitale Speicher und Cloud-Systeme spätestens seit dem Beginn der Pandemie sind digitale Gestaltungsmöglichkeiten stärker in den Fokus vieler Vereine, Initiativen und selbstorganisierter Gruppen gerückt.

Den Überblick zu behalten und sich mit den verschiedenen Werkzeugen (Tools) der Online-Kommunikation vertraut zu machen, fällt manchen Menschen leicht - für andere ist ein erster Umgang damit weniger intuitiv. Gerade in Vereinen, Initiativen und Gruppen sind persönliche Kapazitäten und technische Kenntnisse sehr unterschiedlich verteilt. Doch die letzten Monate in der Pandemie haben gezeigt, dass die Nutzung von digitalen Tools ein hilfreicher Schritt für das Fortbestehen vieler gemeinnütziger und ehrenamtlicher Angebote sein kann.

In der Schulung wollen wir zeigen, welche sicheren Online-Tools der PARITÄTISCHE SH zur Verfügung stellt und wie sie sich für die Vereinsarbeit und -kommunikation nutzen lassen. Wir wollen darüber hinaus einen Austausch anbieten und schauen, wo es in der Online-Arbeit und -Kommunikation noch hakt. Welche unterschiedlichen Bedarfe gibt es und welche Start-Schwierigkeiten haben wir bisher übersehen? Welche Herausforderungen, aber auch Chancen, bietet die Gestaltung der bisherigen Arbeit und Kommunikation mit Online-Tools?

Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen am Ende mit ersten Kenntnissen und Anregungen gestärkt in die Online-Arbeit einsteigen können. Sie wissen welche Online-Werkzeuge ihnen zur Verfügung stehen und wo sie sich bei Bedarf Unterstützung holen können.

Zeitraum & Termine

Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir zwei Termine zu verschiedenen Zeiten an. Der Inhalt der Schulung ist dabei identisch.

Zielgruppe

Die Online-Schulung richtet sich an Menschen, die in (selbstorganisierten) Gruppen, Initiativen, Vereinen oder Organisationen aktiv sind und sich grundsätzlich über die Möglichkeiten der Online-Arbeit und -Kommunikation informieren wollen.

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Hanna Fuchs

Voraussetzungen

Die Veranstaltung wird online über BigBlueButton durchgeführt. Der Link für den Zugang wird rechtzeitig vor der Veranstaltung verschickt. Für die Teilnahme empfehlen wir ein internetfähiges Endgerät, ein Headset sowie eine Kamera.

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: