• 09:30 - 17:00 Uhr
  • Anmeldung beendet

Freiwillig Engagierte gewinnen und halten durch zufriedenstellendes Engagement – Vorstellung und Erprobung eines wissenschaftlich begründeten Verfahrens

  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Nachhaltigkeit

Beschreibung

Soziale Organisationen, die mit freiwillig Engagierten arbeiten, tun gut daran, Tätigkeiten und Engagementfelder zu ermöglichen, die freiwillig Engagierte als zufriedenstellend und sinnstiftend erleben. Wer freiwillig Engagierte gewinnen und halten möchte, muss verstehen, wie die individuellen Motive und die Engagementmöglichkeiten der Organisation verknüpft werden können. Erleben freiwillig Engagierte Enttäuschung oder Frust, beenden sie ihr Engagement und positive Effekte für Organisationen, die Gesellschaft sowie die freiwillig Engagierten selbst gehen verloren.

Das Ziel der Fortbildung ist, dass die Teilnehmenden wissenschaftlich fundiertes Wissen über den sogenannten „Eigensinn“ als Engagementmotor, zufriedenstellendes Engagement sowie dessen Bedingungen erarbeiten und ein Verfahren kennen lernen, um zufriedenstellende Engagements mit freiwillig Engagierten zu vereinbaren. Im ersten Teil der Fortbildung wird deshalb ein Blick auf wissenschaftliche Erkenntnisse über zufriedenstellendes Engagement geworfen und reflektiert, welche Schlussfolgerungen sich daraus für den Umgang mit freiwillig Engagierten ergeben. Als Zweites wird der Bogen von der Theorie zur Praxis gespannt und ein wissenschaftlich begründetes Gesprächs- und Reflexionsverfahren vorgestellt und diskutiert, mit dem Freiwilligenkoordinator*innen gezielt zufriedenstellende Engagements mit freiwillig Engagierten vereinbaren können. Im dritten Teil wird das Verfahren angeleitet und gemeinsam erprobt.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Montag, 25. März 2024 von 09:30 bis 17:00 Uhr statt.

Zielgruppe

Die Fortbildung ist an Menschen gerichtet, die in Organisationen dafür zuständig sind, freiwillig Engagierte zu gewinnen, Erst- und Kennenlerngespräche zu führen, mit ihnen passende Tätigkeiten auszuwählen oder zu entwickeln und sie bei Bedarf im Laufe ihrer Engagements zu unterstützen.

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel

Ansprechperson:
Heike Roth
Telefon: 0431 560276
E-Mail schreiben

Veranstalter

  • Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Dr. David Rüger (HAWK Holzminden) forscht zu Engagement und ist Autor des Buches „Für eigensinnige Erfahrungen sorgen. Maßnahmen zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements“ (2023)

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen:

Die Vernetzungskonferenz in Kiel - jetzt zum #sbcsh2024 anmelden

Das SocialBarCamp findet am 27. September in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen SH statt - Jetzt hier eins von 100 kostenfreien Tickets sichern!