• 09:00 - 16:00 Uhr

ICF in der Frühförderung VIFF-zertifizierter Einführungskurs

• Eingliederungshilfe, Suchthilfe, Psychiatrie

Beschreibung

Im Bundesteilhabegesetz/SGB IX wird der Behinderungsbegriff der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) aufgegriffen und es sollen Instrumente entwickelt werden, die sich an der ICF orientieren, um die Behinderung zu beschreiben.

Frühförderstellen sollen ICF-basierte Förder- und Behandlungspläne schreiben. Die Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung (VIFF) – Bundesvereinigung e. V. beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dieser Frage und hat ICF-Trainer*innen zertifiziert und ein Curriculum entwickelt, nach dem Frühförderfachleute im Umgang mit der ICF geschult werden sollen. Dazu gehört ein 2-tägiger Einführungskurs. Dieser VIFF-zertifizierte Einführungskurs umfasst die folgenden Inhalte:

1. Einführung in die Entwicklung der ICF – der neue Behinderungsbegriff
  2. Grundlagen des bio-psycho-sozialen Modell
  3. Beschreibung von Behinderung als Wechselwirkung
  4. Teilhabeorientierte Zielformulierung

Der Workshop ist von Seiten der Referent*innen interdisziplinär besetzt:
Prof. Dr. med. Andreas Seidel hat viele Jahre ein SPZ geleitet und dort die ICF in der Praxis eingeführt und im Team genutzt. Er forscht und lehrt dazu an der Hochschule Nordhausen in den Studiengängen „Frühförderung“, „Heilpädagogik“ und „Soziale Arbeit“. Prof. Seidel hat gemeinsam mit Frau Prof. Simon die jährlich stattfindenden bundesweiten ICF-CY Anwenderkonferenzen ins Leben gerufen.

Prof. Dr. phil. Liane Simon hat viele Jahre eine Frühförderstelle geleitet und dort die ICF eingeführt und im Team genutzt. Sie forscht und lehrt dazu an der MSH Medical School Hamburg hauptsächlich in den Studiengängen „Frühförderung“ und „Soziale Arbeit“. Sie war von 2015-2020 als ICF-CY Expertin Mitglied der deutschen Delegation bei den Treffen zu den Internationalen Klassifikationen bei der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Nach einer theoretischen Einführung folgen viele praktische Übungen in Kleingruppen sowie Diskussionsrunden zur praktischen Umsetzung des Gehörten.

Am Ende erhalten Sie eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem VIFF-zertifizierten ICF-Einführungskurs.

Bitte melden Sie sich bis zum20.08.2021 an.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet von Montag, 06. September 2021 bis Dienstag, 07. September 2021, 09:00 bis 16:00 Uhr statt.

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

470,00 €/Person Mitglieder

510,00 €/Person Nicht-Mitglieder

inkl. Mittagsimbiss und Seminargetränke

Referent*innen

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: