• 16:30 - 18:30 Uhr

Jahresabschluss leicht verstehen

• BWL & Recht

Beschreibung

Den Jahresabschluss erstellen jährlich die Steuerberater*in oder die Mitarbeiter*innen der Finanzabteilung. Der Jahresabschluss dient der Rechenschaftslegung über das abgelaufene Geschäftsjahr und sollte auch als Grundlage für die Steuerung der Organisation verwendet werden. Damit dies gelingt, braucht es ein grundlegendes Verständnis zum „Lesen“ des Jahresabschlusses.

In diesem Seminar werden Sie in die Lage versetzt, einen Jahresabschluss besser zu verstehen. Außerdem lernen Sie Grundlagen der Bilanzanalyse und der Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung. Sie können diese interpretieren, um die Lage Ihres Vereins bzw. Ihrer Organisation objektiv besser einschätzen zu können.

Inhalte:
• Aufbau und Bestandteile des Jahresabschlusses
• Gewinn- und Verlustrechnung und deren Aufbau in der Praxis
• Bilanzposten auf Aktiv- und Passivseite

Zeitraum & Termine

02.06.22 von 16:30 bis 18:30

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, nicht-kfm. Geschäftsführer*innen, pädagogische Führungskräfte und Fachkräfte mit Ergebnisverantwortung in Organisationen.

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4

Ansprechperson:
Lisa Krater

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Kosten für Mitglieder: 150,00€
Kosten für Nicht-Mitglieder: 220,00€

Inkl. Seminargetränke

Referent*innen

Jens Wolfgram

WP StB Dipl. Kfm. (Univ.) Jens Wolfgram hält seit über 20 Jahren Seminare für Organisationen der Sozialwirtschaft zu handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen. Er prüft Jahresabschlüsse und berät Organisationen unterschiedlicher Rechtsformen und Größe in mehreren norddeutschen Bundesländern

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: