• 16:30 - 18:30 Uhr
  • Plätze verfügbar

Jahresabschluss leicht verstehen

Beschreibung

Den Jahresabschluss erstellen jährlich die Steuerberater*in oder die Mitarbeiter*innen der Finanzabteilung. Der Jahresabschluss dient der Rechenschaftslegung über das abgelaufene Geschäftsjahr und sollte auch als Grundlage für die Steuerung der Organisation verwendet werden. Damit dies gelingt, braucht es ein grundlegendes Verständnis zum „Lesen“ des Jahresabschlusses.

In diesem Seminar werden Sie in die Lage versetzt, einen Jahresabschluss besser zu verstehen. Außerdem lernen Sie Grundlagen der Bilanzanalyse und der Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung. Sie können diese interpretieren, um die Lage Ihres Vereins bzw. Ihrer Organisation objektiv besser einschätzen zu können.

Inhalte:
• Aufbau und Bestandteile des Jahresabschlusses
• Gewinn- und Verlustrechnung und deren Aufbau in der Praxis
• Bilanzposten auf Aktiv- und Passivseite

Bitte melden Sie sich bis zum 04.05.2022 an.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 02. Juni 2022 von 16:30 bis 18:30 Uhr statt.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, nicht-kfm. Geschäftsführer*innen, pädagogische Führungskräfte und Fachkräfte mit Ergebnisverantwortung in Organisationen.

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

150,00 €/Person Mitglieder
220,00 €/Person Nicht-Mitglieder
Inkl. Seminargetränke

Referent*innen

Jens Wolfgram

WP StB Dipl. Kfm. (Univ.) Jens Wolfgram hält seit über 20 Jahren Seminare für Organisationen der Sozialwirtschaft zu handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen. Er prüft Jahresabschlüsse und berät Organisationen unterschiedlicher Rechtsformen und Größe in mehreren norddeutschen Bundesländern

Anmeldung

Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist online über unser Anmeldeformular möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: