• 16:00 - 18:00 Uhr
  • Warteliste möglich

Netzwerkarbeit für Vereine und Initiativen aktiv gestalten

• Bürgerschaftliches Engagement

Eine Fortbildung aus der Reihe “Kurzfortbildungen für Vereine und Initiativen”

Viele Dinge gehen gemeinsam einfach besser. Darum schließen sich Menschen in Gruppen zusammen. Und Gruppen schließen sich in Netzwerken zusammen. Die braucht es, weil Gesellschaft und deren Gestaltung immer komplexer werden. Hier bieten Netzwerke die Möglichkeit, Wissen und Erfahrungen zu teilen, Synergien zu entwickeln und mit einer stärkeren Stimme Gehör zu finden.

Nun gibt es Netzwerke, in denen regelmäßig zusammen gesessen wird… und viel mehr passiert eigentlich nicht. Immerhin sind die Gesichter bekannt und auf der Straße wird sich gegrüßt. Und es gibt Netzwerke, in denen gemeinsame Aktivitäten entwickelt und umgesetzt werden. Die Beteiligten freuen sich auf das nächste Treffen.

Es wird deutlich: Netzwerke können ganz unterschiedlich sein. Und das hängt oft damit zusammen, wer dabei ist, ob es ein gemeinsames Anliegen gibt und wie miteinander umgegangen wird. Ganz grundlegend ist Netzwerkarbeit der Aufbau und die Pflege von Kontakten bzw. Beziehungen. Es ist hilfreich für gute Netzwerkarbeit, wenn die gemeinsamen Ziele und die möglichen gemeinsamen Wege der Zielerreichung geklärt sind. Wenn sich dann auch noch alle aktiv einbringen können, steht den gemeinsamen Aktivitäten in einem lebendigen Netzwerk nichts mehr im Wege.

In dieser Online-Fortbildung wollen wir uns mit verschiedenen Aspekten von Netzwerkarbeit beschäftigen. Einzelne Methoden, die die Netzwerkarbeit stärken können, werden vorgestellt.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Mittwoch, 10. Februar 2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

Zielgruppe

Diese Online-Fortbildung richtet sich an Menschen, die in Gruppen, Initiativen, Vereinen oder Organisationen aktiv sind und sich mit tragfähiger Vernetzung beschäftigen möchten.

Leider sind alle Plätze dieser Fortbildung belegt. Sie können sich hier in die Warteliste eintragen: https://eveeno.com/AktiveNetzwerkarbeit

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4

Ansprechperson:
Andrea Dallek

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Kursleitung: Landesweites Kompetenzzentrum Engagement

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: