• 13:30 - 17:30 Uhr
  • Anmeldung beendet

Online-Fachtag: „Engagement(unterstützung) für alle?!” Zum Zusammenspiel von Engagement und Ausgrenzung

• Bürgerschaftliches Engagement
  • Inklusion
  • Organisations- und Personalentwicklung

Beschreibung

Das Landesweite Kompetenzzentrum Engagement lädt ein zum Fachtag „Engagement(unterstützung) für alle?!“ Zum Zusammenspiel von Engagement und Ausgrenzung mit Prof.'in Dr. Chantal Munsch

Die Gewinnung von neuen Engagierten und aktiven Mitgliedern ist ein Dauerbrenner, weil die Ursachen für Mitgliederschwund, Überalterung und der Tatsache, dass es „immer die gleichen“ sind, vielfältig und tieferliegend sind. Oft geht es zur Lösung des „Problems“ um den Außenauftritt, um Tipps und Tricks zur Art der Präsenz und Ansprache. Eine der tieferliegenden Ursachen dreht sich um – in der Regel unbewusste – Ausgrenzungsformen.

Hintergrund

Zivilgesellschaftliches Engagement wird einerseits immer vielfältiger und bleibt andererseits weiterhin an vielen Stellen ausgrenzend. Das belegt u.a. der Freiwilligensurvey: Engagement ist geprägt von Ungleichheiten, wie bspw. durch unterschiedliche Bildungszugänge. Engagement ist immer auch Ausdruck demokratischer Partizipation. Interessen und Anliegen, wofür Menschen sich freiwillig einsetzen, sind jedoch sehr ungleich repräsentiert. Mit dem – häufig postulierten – Anspruch der Engagementunterstützung als Demokratieförderung ergeben sich aus diesem Ungleichgewicht ganz unterschiedliche Beobachtungen, Zugänge und Fragen.

Engagierte finden seit Langem Unterstützung bei Freiwilligenagenturen, Selbsthilfekontaktstellen, Senior*innen-Büros, Bürgerstiftungen oder Mehrgenerationenhäusern. In den letzten Jahren wurden vermehrt Stellen zur Koordination von Engagement auf kommunaler Ebene eingerichtet.

Allen Stellen ist wohl gemeinsam, dass sie offen sein wollen für viele. Die vermeintliche Universalität von „allen“ bietet im Konkreten manchmal wenig Orientierung sowie Ansatzpunkte und manche der sogenannten Zielgruppen fühlen sich auch gar nicht gemeint. Aufschlussreich kann ein Blick auf Menschen und Gruppen sein, die sich nicht engagieren oder wieder zurückziehen. Welche Gründe gibt es dafür?

Ziel der Veranstaltung

Der Fachtag des Landesweiten Kompetenzzentrum Engagement im Paritätischen Schleswig-Holstein möchte Impulse geben zur Auseinandersetzung mit unbewussten Ausgrenzungsmechanismen im Engagement und der Rolle, die der Engagementunterstützung in diesem Zusammenhang zukommen kann. Wie handlungsleitend ist die Implikation des Freiwilligensurveys, es brauche „eine Engagementpolitik, die gleichwertige Teilhabechancen für alle anstrebt“?

• Input des Landesweiten Kompetenzzentrums Engagement
  • Fachvortrag: „Engagement ermöglicht gleichwertige Teilhabe!?” Analysen zu Ausgrenzungsmechanismen im Engagement Chantal Munsch, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Universität Siegen
  • Nachfragen zum Vortrag
  • Austausch der Teilnehmenden
  • Plenumsdiskussion gemeinsam mit Prof.'in Dr. Chantal Munsch

An wen richtet sich der Fachtag?

Der Fachaustausch richtet sich an freiwillig Engagierte sowie beruflich Tätige und Multiplikator*innen, die sich mit Engagementförderung / -unterstützung auseinandersetzen.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Freitag, 29. Oktober 2021 von 13:30 bis 17:30 Uhr statt.

Heike Roth

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: