• 09:00 - 13:00 Uhr
  • Anmeldung beendet

Pflege- und Betreuungsbedarf aus rechtlicher Perspektive: Anpassung und Grenzen

  • Altenhilfe, Pflege und Gerontopsychiatrie
  • BWL & Recht
  • Eingliederungshilfe, Suchthilfe, Psychiatrie

Beschreibung

Bewohner*innen einer Wohngruppe der Eingliederungshilfe oder einer stationären Einrichtung der Altenpflege dient diese nicht bloß als Lebensmittelpunkt. Hier wird auch notwendiger und individueller Bedarf an Pflege und Betreuung gedeckt. Allerdings verändern sich der Mensch und sein individueller Bedarf an Pflege und Betreuung in aller Regel; dies im Einzelfall auch hin zu solchen Bedarfen, die bei Einzug noch nicht absehbar waren.

Der Einrichtungsträger wird hier meist eine Anpassung der Pflege- und Betreuungsleistungen anbieten, wozu er auch zunächst nach Vertrag und Gesetz verpflichtet ist. Dies kann allerdings je nach Ausrichtung der jeweiligen Einrichtung auch mit erheblichen Herausforderungen einhergehen, insbesondere wenn es an entsprechend geschultem Personal fehlt oder gar (auch durch gesundheitliche Beeinträchtigungen bedingt) Übergriffe auf Mitbewohner*innen oder Mitarbeiter*innen zu beklagen sind.

Die Veranstaltung widmet sich dem jeweiligen rechtlichen Rahmen, inwieweit der jeweilige Leistungsträger gegenüber seinen Bewohner*innen zur Leistungsanpassung verpflichtet ist, was jeweils zu veranlassen ist und ab welchem Punkt ggf. auch Grenzen erreicht sind.

Zeitraum & Termine

25.08.22 von 9:00 bis 13:00

Zielgruppe

Geschäftsführer, Einrichtungsleiter und weitere Mitarbeiter im Belegungsmanagement.

Kontaktdaten

Lisa Krater
Telefon: 0431 560273
E-Mail schreiben

Veranstalter

  • Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Kosten für Mitglieder: 110,00€
Kosten für Nicht-Mitglieder: 140,00€

Referent*innen

Dr. Kai Ensenbach
Rechtsanwalt bei CausaConcilio Koch & Partner mbB Rechtsanwälte

Anmeldung

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: