• 09:00 - 13:00 Uhr
  • Plätze verfügbar

Pflege- und Betreuungsbedarf aus rechtlicher Perspektive: Anpassung und Grenzen

  • BWL & Recht

Beschreibung

Bewohner*innen einer Wohngruppe der Eingliederungshilfe oder einer stationären Einrichtung der Altenpflege dient diese nicht bloß als Lebensmittelpunkt. Hier wird auch notwendiger und individueller Bedarf an Pflege und Betreuung gedeckt. Allerdings verändern sich der Mensch und sein individueller Bedarf an Pflege und Betreuung in aller Regel; dies im Einzelfall auch hin zu solchen Bedarfen, die bei Einzug noch nicht absehbar waren.

Der Einrichtungsträger wird hier meist eine Anpassung der Pflege- und Betreuungsleistungen anbieten, wozu er auch zunächst nach Vertrag und Gesetz verpflichtet ist. Dies kann allerdings je nach Ausrichtung der jeweiligen Einrichtung auch mit erheblichen Herausforderungen einhergehen, insbesondere wenn es an entsprechend geschultem Personal fehlt oder gar (auch durch gesundheitliche Beeinträchtigungen bedingt) Übergriffe auf Mitbewohner*innen oder Mitarbeiter*innen zu beklagen sind.

Die Veranstaltung widmet sich dem jeweiligen rechtlichen Rahmen, inwieweit der jeweilige Leistungsträger gegenüber seinen Bewohner*innen zur Leistungsanpassung verpflichtet ist, was jeweils zu veranlassen ist und ab welchem Punkt ggf. auch Grenzen erreicht sind.

Bitte melden Sie sich bis zum 27.06.2022 an.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. August 2022 von 09:00 bis 13:00 Uhr statt.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Einrichtungsleiter und weitere Mitarbeiter im Belegungsmanagement.

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel

Ansprechperson:
Lisa Krater
Telefon: 0431 560273
E-Mail schreiben

Veranstalter

  • Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

110,00 €/Person Mitglieder
140,00 €/Person Nicht-Mitglieder

Referent*innen

Dr. Kai Ensenbach
Rechtsanwalt bei CausaConcilio Koch & Partner mbB Rechtsanwälte

Anmeldung

Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist online über unser Anmeldeformular möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: