Körper, Liebe, Doktorspiele
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Beschreibung
Frühkindliche Sexualität und sexuelle Bildung in der Kita
Kindliche Sexualität zeigt sich in vielfältigen Ausdrucksformen: Auf spielerische Weise entdecken Kinder ihren eigenen Körper sowie die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Im Umgang miteinander werden soziale Rollen eingeübt - die Gestaltung von Freundschaften sowie der Umgang mit Gefühlen sind wichtige Lernfelder für die Persönlichkeitsentwicklung. Zudem stellen Kinder offen und neugierig Fragen zum Thema Sexualität und erwarten darauf altersgerechte Antworten.
Doch wie sollen Fachkräfte angemessen auf diese Fragen antworten? Was ist eigentlich „normal“ im Bereich kindlicher Sexualität? Wie weit dürfen kindliche Körpererkundungsspiele gehen? Und was brauchen Eltern und Erziehungsberechtigte, um Kinder in ihrer Entwicklung liebevoll zu begleiten?
In dieser Fortbildung werden Informationen über die psychosexuelle Entwicklung von Kindern und zu kindlicher Sexualität im Allgemeinen vermittelt. Es gibt Raum für Fragen aus dem Praxisalltag und für den Austausch mit anderen pädagogischen Fachkräften, aus dem heraus sich Ideen für einen angemessenen Umgang mit kindlicher Sexualität eröffnen und eine kompetente Herangehensweise erwächst.
Zeitraum & Termine
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte in Kitas und der Kindertagespflege.
Kontaktdaten
Finja Clausen
Telefon:
0431 66667917
E-Mail schreiben
Veranstalter
-
Deutscher Kinderschutzbund - Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Beitrag & Kosten
115,00 € (105,00 €)
Der ermäßigte Beitrag gilt für Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen des Kinderschutzbundes.
Die Teilnahmegebühr ist nach § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Referent*innen
Dominik Hohnsbehn
Anmeldung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.