Menschenwürde und Scham im Arbeitskontext
Beschreibung
Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Frauen* – ob angestellt, selbständig, in einem Neuanfang oder einer Umorientierung. Ob Mitarbeiterin*, Leitung oder Geschäftsführerin*: Alle sind willkommen, die es verlockt, den Arbeitsplatz als würdevollen Raum zu gestalten und Beschämungen so gering wie möglich zu halten – bei sich und bei anderen.
In diesem Seminar bekommen Sie die Möglichkeit, Scham besser zu verstehen und innere Klarheit zu gewinnen in einem offenen und geschützten Raum.
Dabei beschäftigen wir uns u. A. mit folgenden Fragen:
• Was ist Scham?
• Wo begegnet mir Scham im Arbeitsalltag?
• Welche Bedürfnisse hat unsere Würde und wann tritt Scham als ihre Wächterin auf?
• Was hilft mir mit meiner eigenen Scham umzugehen?
Lassen Sie uns Situationen beleuchten, die im Arbeitsalltag Scham auslösen – ob an eigenen oder mitgebrachten Beispielen – und betrachten wir, wie die förderliche Funktion von Scham, konstruktiv genutzt werden kann.
Mindestteilnehmendenzahl: 6 Personen
Zeitraum & Termine
Freitag, 24.04.2026, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag, 25.04.2026, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Veranstaltungsort
Frauennetzwerk zur Arbeitssituation Kiel e.V.
Walkerdamm 1
24103 Kiel
Veranstalter
-
Frauennetzwerk zur Arbeitssituation Kiel e.V.
Beitrag & Kosten
EUR 95
Referent*innen
Julia Lack ist Erziehungswissenschaftlerin und bringt Berufserfahrungen aus Forschung, Jugendhilfe, Suchtprävention und Eingliederungshilfe mit. Sie arbeitet als zertifizierte systemische Beraterin und Familientherapeutin (DGSF). Als ausgebildete Multiplikatorin für Menschenwürde und Scham gibt sie Workshops, Fortbildungen und hält Vorträge in unterschiedlichen Kontexten. Ihr Ziel ist es, Frauen* mehr Sicherheit und Flexibilität im Arbeitsalltag zu ermöglichen.
Anmeldung
Für die Anmeldung nutzen Sie das Anmeldeformular auf unserer Website.