Selbsterfahrung & Selbstfürsorge für Mitarbeitende in den Freiwilligendiensten
Beschreibung
Als Mitarbeiter*in in der Freiwilligendiensten ist – genau wie in den meisten psychosozialen Arbeitsfeldern - eine der zentralen Kernkompetenzen die eigene persönliche Kontaktfähigkeit – sowohl mit Freiwilligen im Einzel- und Gruppenkontext, bei Einsatzstellenbesuchen, mit Mitarbeitenden aus Einrichtungen und den Kolleg*innen aus dem Team und nicht zuletzt auch mit sich selbst. In diesem zweitägigen Workshop bekommst Du die Gelegenheit, Dich im geschützten Rahmen mit deinen eigenen Kontaktmustern, Glaubenssätzen und Werten auseinanderzusetzen und deine eigene persönliche pädagogische Haltung im Kontext Freiwilligendienste zu reflektieren. Außerdem wirst Du ein Modell des traumasensiblen Arbeitens und der Selbstfürsorge kennenlernen, welches Dich zukünftig in herausfordernden Situationen mit Freiwilligen unterstützen kann und dich dabei unterstützt, nach einer anstrengenden Seminarwoche abschalten zu können.
Zeitraum & Termine
12.08.26 von 10:00 bis 17:00
13.08.26 von 10:00 bis 17:00
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter*innen der Freiwilligendienstträger (FSJ / BFD) aus allen Verbänden (AWO, DRK, Diakonie, Caritas, Paritätischer oder andere Träger).
Ort & Kontakt
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel
Ansprechperson:
Dennis Behrens
Telefon:
0431 560267
E-Mail schreiben
Veranstalter
-
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Beitrag & Kosten
Kosten für Mitglieder: 499,00€
Kosten für Nicht-Mitglieder: 499,00€
inkl. Mittagessen
Referent*innen
Boy Büttner hat über viele Jahre verschiedene Teams geleitet (davon 5 Jahre in den Freiwilligendiensten) und ist seit über 10 Jahren teil der Leitungsrunde / des Steuerungskreises des Paritätischen SH. Er ist als systemischer Supervisor mit verschiedenen Zusatzausbildungen u.a. in Konfliktberatung und traumasensiblen arbeiten in Schleswig-Holstein aktiv.
Anmeldung
Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist online über unser Anmeldeformular möglich.