• 10:00 - 15:00 Uhr
  • Anmeldung beendet

Selbsthilfegruppen: Geht’s auch ohne Leitung?

• Selbsthilfe-Akademie Schleswig-Holstein

Beschreibung

Den Schlüssel für den Raum haben, die Treffen organisieren und moderieren, neue Mitglieder begrüßen, Förderanträge schreiben, Gruppenkasse verwalten, Kommunikation nach innen und außen, Themen überlegen, Zukunft planen, etc.: Die Organisation von Selbsthilfegruppen besteht aus zahlreichen Aufgaben. Oftmals liegt die Verantwortung für diese Aufgaben bei einer oder wenigen Personen: Der Gruppenleitung.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die Gruppenleitung zu gestalten. Die Aufgaben, die damit zusammenhängen, können auf mehrere Schultern verteilt werden. Dabei ist es hilfreich zu sehen, wer welche Interessen, Kompetenzen und Ressourcen hat. Folgende Fragen betreffen dann alle Gruppenmitglieder: Was kann und will ich übernehmen? Welche Aufgaben kann ich abgeben? Wer möchte sich wie einbringen und was brauchen wir, um uns in der Gruppe gut zu fühlen? Kann ich auch leiten, ohne Leitung zu sein?

Wie wir die Rolle der Leitung ausleben, hängt auch von unseren Erfahrungen und von unserer inneren Haltung ab. Gemeinsam wollen wir uns mit dem Thema Gruppenleitung kritisch beschäftigen. Dabei möchten wir uns einem beteiligenden Verständnis von Leitung annähern, verschiedene Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Gruppen auch ohne klare Leitung aufzeigen und uns über das Zusammenspiel von persönlichen und strukturellen Einflüssen auf die Selbstverwaltung austauschen.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Samstag, 17. Juni 2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr statt.

Kiek In

• Selbsthilfe-Akademie Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Referent*innen aus dem Team Zivilgesellschaftliches Engagement, Demokratiestärkung, Gemeinwesenarbeit und Selbsthilfe im Paritätischen Schleswig-Holstein

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: