• 10:00 - 12:00 Uhr
  • Anmeldung beendet

Sichere Nutzung von digitalen Werkzeugen - Online

  • BWL & Recht
  • Organisations- und Personalentwicklung

Beschreibung

Die Corona-Pandemie hat einen starken Anstoß zur Digitalisierung gegeben. Digitale Werkzeuge jenseits von Bürokommunikation wurden schon zunehmend für Aktenführung und andere Dokumentationsaufgaben eingesetzt. Durch die Pandemie sind vor allem noch Kollaborationswerkzeuge hinzugekommen, die die Zusammenarbeit erleichtern - und sie sind geblieben. Immer bedeutsamer werden auch Systeme, die in der Arbeit mit Klienten bzw. Patienten eingesetzt werden, das heißt auf die sie selbst Zugriff haben. Praktisch alle diese Systeme verarbeiten sichtbar und auch verborgen personenbezogene Daten, so dass bei ihrem Einsatz immer die gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes beachtet werden müssen.

Die kompakte Veranstaltung zeigt die datenschutzrechtlichen Aspekte auf, die Organisationen beim Einsatz von Software beachten müssen. Das reicht von Auswahlkriterien bis zur Vertragsgestaltung und angrenzenden Rechtsgebieten wie Arbeitsrecht. Beispiele für besprochene Werkzeuge sind Videokonferenzsysteme, Messenger, Cloud-Dienste, Kollaborationswerkzeuge, Boards, Kalender, Umfragetools, Wissensmanagement, Projektmanagementtools, Tools zur Verwaltung von Klientenakten, Online-Beratung.

Zeitraum & Termine

05.09.23 von 10:00 bis 12:00

Zielgruppe

IT-Verantwortliche, fachlich Systemverantwortliche, Datenschutzbeauftragte und -koordinatoren, Betriebsräte

Kontaktdaten

Lisa Krater
Telefon: 0431 560273
E-Mail schreiben

Veranstalter

  • Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Kosten für Mitglieder: 100,00€
Kosten für Nicht-Mitglieder: 140,00€

Referent*innen

Franz Philippe Bachmann M.A.
Berater für Datenschutz
Leu Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Anmeldung

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: