• 10:00 - 14:00 Uhr
  • Anmeldung beendet

SocialBarCamp 2023 - Bock auf Soziale Arbeit?!

• SocialCampus|TransferHub

Beschreibung

Das SocialBarcamp #SBCSH ist eine offene Veranstaltung bei der sich alle Teilnehmenden aktiv selbst einbringen (als Sessiongeber*in oder Sessionteilnehmer*in), ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen und selbst neue Eindrücke mit nach Hause nehmen können. Im Austausch miteinander stoßen wir Gedanken an entwickeln Ideen zusammen weiter.

Unter anderem wurden bisher folgende Sessionvorschläge eingereicht:

• Soziale Arbeit in aktiver Nachbarschaft
  • Smart Cities brauchen Sozialarbeiter:innen
  • Die Selbstbestimmt Leben-Bewegung in der sozialen Arbeit
  • Sch** Technik. Wie kommuniziert man mit Nerds?
  • Soziokratie: Eine spannende Alternative zu klassischen Organisations- und Unternehmensmodellen
  • Beziehungsdynamiken in Organisationen und Unternehmen
  • Armut in Schleswig-Holstein. Wie es sich anfühlt arm zu sein und was die Soziale Arbeit berücksichtigen sollte.
  • Wie verändert die Option zu Online-Anträgen soziale Arbeit?
  • Ist fluides Engagement die Zukunft sozialer Organisationen und Vereine?
  • Was man mit KI so alles machen kann
  • Leichte Sprache auf Knopfdruck? Durch Künstliche Intelligenz zu mehr Barrierefreiheit
  • Von Herzen zu Herzen auf TikTok: Pflegeberufe, Storytelling und der Weg zum authentischen Rampenlicht
  • Attraktive Arbeitgeber in der Sozialen Arbeit? Ein Selbstcheck für gemeinwohlorientierte Organisationen

In diesem Jahr steht das #SBCSH unter dem Motto "Bock auf Soziale Arbeit?!". Also: Wie müssen sich Soziale Organisationen, Institutionen, Stiftungen, Vereine verändern, damit das Arbeiten und Engagement weiterhin Spaß, Sinn und eine Zukunft hat? Was motiviert Menschen in gemeinnützigen Organisationen zu arbeiten? Wie kann Gesundes Arbeiten unter schwierigen Rahmenbedingungen gelingen? Was wirkt resilienzfördernd in Organisationen ? Welche neuen Personalgewinnungsansätze braucht es? Welche neuen Arbeits(zeit)modelle in Ehren- und Hauptamt ? Wie geht Teilzeit bei Führungskräften? Was ändern sich Bewerbungsverfahren durch die Fachkräfteknappheit? Welche Rolle spielt Sinnhaftigkeit im Arbeitsalltag? Welche Rolle spielt Geld ? Was, wenn kein Geld da ist? Wie können sich Menschen im Sozialen Arbeitsfeldern gegen Überlastungen und Entgrenzungen schützen? Wie können wir gesund mit neuen digitalen Technologien umgehen? Wie modern muss Soziale Arbeit sein? Was macht heute eine gute Führungskraft aus? Was unterstützt gute Arbeitsbedingungen?

Brige Dich mit Deinem KnowHow oder Deiner Neugier im Rahmen einer Session ein !

Das SocialBarCamp begreift sich als Zukunftsveranstaltung und möchte innovative Ansätze sichtbar machen, den Austausch hierüber fördern und eine Brücke zwischen gemeinwohlorientierten Akteuren bauen. Beim SocialBarCamp wird viel Raum sein, andere Projekte kennenzulernen, sich zu vernetzen und Kooperationen anzubahnen.

Wir freuen uns auf Deinen Beitrag und Dein Kommen !

Das SocialBarCamp 2023 wird veranstaltet von der Stiftung Zivilgesellschaft mit dem Kooperationspartner Paritätischer Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein (Projekt SocialCampus|TransferHub).

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Freitag, 22. September 2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr statt.

Zielgruppe

Wir freuen uns über Teilnehmende aus gemeinnützigen Organisationen, der Digitalwirtschaft, Politik, Verwaltung sowie über Social Entrepreneurs und alle, die sich für diese Themen interessieren.

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: