•  2 Termine
  • 16:00 - 19:00 Uhr
  • Anmeldung beendet

SOS bei Überforderungsgefühlen! In stürmischen Zeiten gut für die Seele sorgen

  • Selbsthilfe-Akademie Schleswig-Holstein

Beschreibung

SOS bei Überforderungsgefühlen! In stürmischen Zeiten gut für die Seele sorgen

Wenn der Körper schmerzt, greifen viele zu bewährten Hausmitteln. Und wie sieht es mit der Seele aus? Auch für die mentale Gesundheit gibt es einfache und wirkungsvolle Mittel, die bei der Heilung unterstützen können. Jede*r kann etwas für sich tun, um Grübeleien und unangenehmen Gefühlen besser zu begegnen. Dazu nutzen wir zum Beispiel unseren Atem, den Körper oder auch mal Zettel und Stift. So können wir uns von innen heraus stärken, auch und gerade, wenn die äußere Welt uns beständig mit Turbulenzen konfrontiert. Doch woran merken wir, dass wir belastet, gestresst, überfordert ist? Auch dieser Frage gehen wir gemeinsam auf den Grund. Die eigenen Warnzeichen zu erkennen, kann uns helfen, aktiv zu werden, wenn es uns mental nicht gut geht.

Ideen und Impulse aus Teil I (9. Februar) können anschließend zu Hause ausprobiert und eingeübt werden. In Teil II (2. März) tauschen wir uns über die Erfahrungen aus und ergänzen, was noch fehlt.

Abgerundet wird das Seminar mit einem Überblick über hilfreiche Angebote der Selbsthilfe und darüber hinaus bei starker oder lang andauernder Überforderung. Denn keine*r muss schwierige Zeiten allein durchstehen.

Für die Teilnahme bitte ein kleines Gefäß (sauberes Marmeladenglas, Pappbox o.ä.), Papier und Stift bereitlegen.

Hinweis: Das Seminar hat die alltägliche Belastung und Überlastung zum Thema. Es ist keine therapeutische Maßnahme oder medizinische Beratung.

Anmeldung unter: https://eveeno.com/SHA-E-031

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet an 2 Terminen von Donnerstag, 09. Februar 2023 bis Donnerstag, 02. März 2023, 16:00 bis 19:00 Uhr statt.

Veranstalter

  • Selbsthilfe-Akademie Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Kim Mecklenburg

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: