• 15:30 - 18:30 Uhr
  • Plätze verfügbar

"... und jetzt auch noch Facebook?" - Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und Initiativen

• Bürgerschaftliches Engagement

Beschreibung

Eine digitale Fortbildung aus der Reihe “Kurzfortbildungen für Vereine und Initiativen”

Vereine, die ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen werden, stehen in vielen Bereichen vor großen Herausforderungen; Öffentlichkeitsarbeit ist nur ein Baustein davon, doch ohne sie wird es schwierig. Vielleicht müssen Spenden eingeworben oder neue Engagierte gewonnen werden. Außerdem sollen Menschen vom Angebot des Vereins erfahren und auch die Stadt oder Gemeinde soll für das Vereinsthema sensibilisiert werden.

Wenn dies alles auf nicht-hauptamtlichen Schultern ruht, steht meist ein riesiger Berg vor dem Vereinsvorstand: Wer macht Fotos? Wer textet für Flyer oder Website? Wie machen wir die Presse auf uns aufmerksam? Und: Müssen wir jetzt auch noch Facebook machen?

In dem Workshop "Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und Initiativen" wollen wir gemeinsam herausfinden, wie klassische und digitale Öffentlichkeitsarbeit funktionieren kann, wenn nur wenig Zeit und Geld dafür zur Verfügung stehen. Zielgruppen, Strategien und Möglichkeiten werden dabei ebenso beleuchtet wie ein sinnvoller Einsatz von Social Media Kanälen. Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen neue Impulse bekommen und am Ende des Workshops eine Idee entwickelt haben, wie die eigene Strategie der Öffentlichkeitsarbeit aussehen und umgesetzt werden kann.

Diese Verantaltung findet digital über Zoom statt.

Zeitraum & Termine

Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Mai 2021 von 15:30 bis 18:30 Uhr statt.

Zielgruppe

Diese Online-Fortbildung richtet sich an Menschen, die in Gruppen, Initiativen, Vereinen oder Organisationen aktiv sind und einen Einblick in die klassische und digitale Öffentlichkeitsarbeit erhalten möchten.

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4

Ansprechperson:
Heike Roth

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Kursleitung: Julia Bousboa, Der Paritätische Schleswig-Holstein
Eine Veranstaltung des Landesweiten Kompetenzzentrums Engagement

Anmeldung

Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist bis zum 17. Mai 2021, 10:58 Uhr über die Webseite des Veranstalters möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: