Zertifikatskurs Freiwilligenkoordination in 4 Modulen (Bildungsfreistellung wird beantragt)
Beschreibung
Zertifikatskurs Freiwilligenkoordination in 4 Modulen
In vielen sozialen Bereichen engagieren sich Menschen freiwillig. Freiwillig Engagierte und Ehrenamtliche sind in der Sozialen Arbeit eine wertvolle Ressource, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Zertifikatskurs zur Freiwilligenkoordination, bestehend aus vier Modulen, reagiert auf die sich wandelnde Anforderungen von und an Engagierte und Herausforderungen im Engagement-Bereich und dessen Koordination. Er bietet Fachkräften und Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Entwicklungen, Motiven und Spannungsfeldern des freiwilligen Engagements auseinanderzusetzen und ihre Koordinationsfähigkeiten zu erweitern.
Je nach Kontext und Zielen kann "Koordination" etwas sehr Unterschiedliches bedeuten und je größer der Zuständigkeitsbereich, desto vielfältiger gestalten sich die Aufgaben und Erwartungen an die Stelle. Für die Verständigung über die eigene Rolle und mögliche Aufgabengebiete der „Freiwilligenkoordination“ bietet der Zertifikatskurs in vier Modulen wichtige Grundlagen, Orientierung und Handwerkszeug.
Die Inhalte der vier Module werden jährlich angepasst. Sie werden neben Standardinhalten zusätzlich auf bestimmte Schwerpunkte ausgerichtet. Diese werden bis Februar 2026 hier veröffentlicht.
Der Kurs arbeitet nach dem Prinzip einer Lernwerkstatt, in der die Teilnehmenden wesentlich die Inhalte mitbestimmen und ihre eigenen Erfahrungen mit in die Kursarbeit einbringen. Zwischen den Modulen sind Selbstlernzeiten eingeplant. Bei der Umsetzung von Kursinhalten in der eigenen Organisation bieten wir nach Bedarf zusätzlich Beratung an.
Das Selbstverständnis des Paritätischen zum Engagement ist in der 2021 verabschiedeten Engagement-Charta dargestellt und bietet eine Grundlage für den Kurs.
Für die Qualifizierung soll eine Bildungsfreistellung möglich sein (wird beantragt).
Der Kurs wird gefördert durch Mittel der Engagementstrategie SH und aus dem Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe". Er ist für die Teilnehmenden kostenfrei.
Zeitraum & Termine
Termine
22.4., 6.5., 20.5. und 3.6.2026
jeweils von 9:30 bis 15:00 Uhr
Zielgruppe
Menschen, die beruflich oder freiwillig mit der Organisation und Koordination von freiwilligem Engagement / Freiwilligenarbeit zu tun haben in:
- Einrichtungen und Diensten der Sozialen Arbeit
- Kommunen/ Kommunalverwaltungen
- Verbänden, Vereinen und Initiativen
Ort & Kontakt
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel
Ansprechperson:
Heike Roth
Telefon:
0431 560276
E-Mail schreiben
Veranstalter
-
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Beitrag & Kosten
Referent*innen
Referentinnen des Landesweiten Kompetenzzentrum Engagement im Paritätischen SH
Anmeldung
Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist bis zum 08. April 2026, 23:00 Uhr über die Webseite des Veranstalters möglich.