•  4 Termine

• Altenhilfe, Pflege und Gerontopsychiatrie
  • Kinder- und Jugend

Beschreibung

Freiwilliges oder zivilgesellschaftliches Engagement, Ehrenamt oder Freiwilligenarbeit - es gibt viele verschiedene Bezeichnungen - werden immer bedeutender als Ressource in der Realisierung der Daseinsvorsorge. Die Landschaft der (professionellen) Unterstützung und Begleitung von Engagement und Ehrenamt hat sich in den letzten Jahren ausdifferenziert. Bezog sich früher die "Koordination" auf Einrichtungen der Sozialen Arbeit, wo eine Person für die Gewinnung und Anleitung freiwillig Engagierter zuständig war, so gibt es heute zudem verschiedene Stellen, die für ein ganzes Dorf oder eine Kommune da sind und teilweise in Kommunalverwaltungen angesiedelt sind. Je nach Kontext und Zielen kann "Koordination" etwas sehr unterschiedliches bedeuten und je größer der „Zuständigkeitsbereich“, desto vielfältiger gestalten sich die Aufgaben und Erwartungen an die Stelle.

Zur vielfältigen Engagementlandschaft kommen fachliche Herausforderungen wie Beteiligung, Inklusion, Sozialraumorientierung oder Quartiersarbeit. Viele solcher Konzepte sind in Gemeinwesen und sozialen Einrichtungen nur lösbar mit der Kooperation von Engagierten vor Ort und Professionellen der Sozialen Arbeit. Sie schlagen sich auch in verschiedenen gesetzliche Vorgaben, z.B. in der Eingliederungshilfe und Pflege, nieder. Unter dem Label der Sozialraumorientierung soll die Zusammenarbeit mit Freiwilligen zunehmend zu den Aufgaben von Fachkräften gehören. Was bedeutet das für die Rolle und die verschiedenen Konstellationen der Zusammenarbeit?

Die zentralsten Motive sich freiwillig zu engagieren lauten "Spaß haben", "Mit anderen Menschen und Generationen zusammenkommen" und "Gesellschaft mitgestalten". Für freiwillig Engagierte sind neben einer sinnstiftenden Tätigkeit die Rahmenbedingungen ihres Engagements von großer Bedeutung. Diese mitzugestalten, ist in (kleineren) Vereinen häufig unausgesprochene Aufgabe von Vorständen. Dabei können Professionelle Unterstützung und begleitende Beratung leisten.
In Einrichtungen der Sozialen Arbeit müssen Freiwillige sich mit ihren Motiven wiederfinden können und sich dabei in ein komplexes Geflecht bestehender Rahmenbedingungen einfinden.

Für die Ausgestaltung möglicher Rollen und Aufgaben bietet der Zertifikatskurs „Freiwilligenkoordination“ in vier Modulen wichtige Grundlagen, Orientierung und Handwerkszeug.

Das Selbstverständnis des Paritätischen zum Engagement ist in der 2021 verabschiedeten Engagement-Charta dargestellt und bietet eine Grundlage für den Kurs.

Inhalte

• Entwicklungen im freiwilligen Engagements, in der (staatlichen) Engagementförderung und der Engagement-Politik
  • Was behindert und was fördert freiwilliges / zivilgesellschaftliches Engagement?
  • Formen von und und Motive für Engagement und Freiwilligenarbeit
  • Rollenklärung Freiwilligenkoordination: mögliche Settings/ Kontexte, Aufgaben und Rollen von Freiwilligenkoordination
  • Spannungsfelder im Engagement: Selbst- und Fremdbestimmung, eigene und fremde Motive, Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und freiwillig Engagierten / Ehrenamtlichen
  • Handlungsmöglichkeiten in Spannungsfeldern, Umgang mit Erwartungen
  • Die eigene Organisation fit machen für freiwilliges Engagement
  • Gestaltung von Rahmenbedingungen, Strategien zur Gewinnung und zur Haltung von Freiwilligen
  • Qualität von und Anforderungen an Netzwerkarbeit

Der Kurs arbeitet nach dem Prinzip einer Lernwerkstatt, in der die Teilnehmenden wesentlich die Inhalte mitbestimmen und ihre eigenen Erfahrungen mit in die Kursarbeit einbringen. Parallel können sie ein Praxisprojekt entwickeln, das durch kollegiale Beratung begleitet wird. Bestandteil des Angebotes ist die Einzelberatung bei der Projektentwicklung und -umsetzung. Durch diese Lernform kann effektiv bedarfsgerechtes Wissen erworben werden, das unmittelbar hilft, die Praxis zu gestalten.

Zeitraum & Termine

17.08., 07.09., 27.09. und 25.10.2022

jeweils von 9:30 bis 15:00 Uhr

Zielgruppe

Menschen, die beruflich oder freiwillig mit der Organisation und Koordination von freiwilligem Engagement / Freiwilligenarbeit zu tun haben in:

• Einrichtungen der Sozialen Arbeit
  • Kommunen
  • Verbänden, Vereinen und Initiativen

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4

Ansprechperson:
Heike Roth

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Referent:innen aus dem Landesweiten Kompetenzzentrum Engagement im Paritätischen SH

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: