•  11 Termine
  • 10:00 - 15:00 Uhr
  • Anmeldung beendet

Online-Zertifikatskurs "Vereine in der Organisationsentwicklung beraten und begleiten"

• Bürgerschaftliches Engagement
  • Organisations- und Personalentwicklung

Beschreibung

Vereine und Initiativen sind zentrale Orte und Rahmen, in denen sich Menschen engagieren. Sie unterliegen einer ständigen Entwicklung und Veränderungen, sei es von innen oder von außen. Organisationsentwicklung ist ein herausforderndes Unterfangen, umso mehr für rein ehrenamtlich geführte Vereine und Initiativen. Engagement unterstützende Stellen können genau an der Stelle eine wichtige Funktion einnehmen und Vereine mit ihren Ressourcen und einem Blick von außen in der Organisationsentwicklung beraten und begleiten.

Im Rahmen der Engagementstrategie Schleswig-Holstein hat das Land gemeinsam mit Kommunen Unterstützungsstrukturen ausgebaut und möchte verbesserte Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement schaffen. Verschiedene Stellen zur Förderung von Engagement in den Dörfern, Gemeinden und Städten in Schleswig-Holstein bieten geeignete Strukturen, um die Aufgabe der Organisationsentwicklung in Vereinen zu übernehmen.

Der Zertifikatskurs „Vereine in der Organisationsentwicklung beraten und begleiten“ befähigt Engagementunterstützer:innen zur Organisationsberatung für Vereine und Initiativen. Der Kurs bietet dafür relevantes Wissen, Handwerkszeug und die nötige Praxisreflexion.

Worum geht es?

Für Vereine gibt es typische Momente und Phasen, in denen sie zur Weiterentwicklung eine Organisationsberatung brauchen: Mitglieder in der Vereinsarbeit aktivieren, Vorstandsarbeit verändern, Vorstandswechsel vorbereiten, Zielklärungen (Warum gibt es den Verein eigentlich /noch?), Leitbildentwicklungen. Das sind nur einige Beispiele.

Es gibt mittlerweile in der Landschaft der Engagementförderung verschiedene hauptamtliche Stellen in Schleswig-Holstein. Ein mögliches Aufgabenfeld solcher Stellen ist Vereinsentwicklung und Organisationsberatung für ehrenamtlich organisierte Vereine oder Initiativen / Vereine in Gründung. Der Zertifikatskurs bietet dafür eine Qualifizierung in 11 5-stündigen Modulen. Dazu gehören acht Themen-Bausteine und drei Vertiefungsmodule. Fortlaufend zur Qualifizierung setzen die Teilnehmenden Inhalte / Methoden praktisch um, um einen Theorie-Praxis-Transfer zu gewährleisten. Neben den Modulen können die eigenen Erfahrungen und Fragen nach Bedarf in Fallbesprechungen und bei individuellen Coachingterminen bearbeitet werden.

Ziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage zur Organisationsberatung für Vereine und Initiativen, indem sie:

• Bedarfe und Probleme / Ursachen von ratsuchenden Organisationen analysieren
  • Vereine in ihrem Entwicklungsprozess (z.B. Vorstandswechsel) begleiten
  • individuell passende Angebote mit Blick auf Charakteristika zivilgesellschaftlichen Engagements zu entwickeln
  • Herausforderungen von Vereinen im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen betrachten
  • Grenzen und Ziele von Organisationsberatung in diesem besonderen zivilgesellschaftlichen Kontext reflektieren

Die Qualifizierung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Sie wird ermöglicht durch Mittel des Sozialministeriums im Rahmen der Engagementstrategie des Landes SH.

Inhalte:

8 Themen-Bausteine (jeweils 5 Stunden), davon:

3 Theorie- und Grundlagenbausteine

• Einführung Organisationstheorie / Besonderheiten von zivilgesellschaftlichen Organisationen
  • Grundlagen der Organisationsberatung / Rolle der Berater:in/ Beratungsprozess/ Freiwilligenagenturen als Anbieter von Organisationsberatung
  • Organisationsentwicklung in Vereinen, Vorständen und Initiativen

5 Bausteine zu typischen Beratungsfeldern

• Arbeit an Zielen und Strategien: Zielsystem / Ziele, Werte einer Gruppe / Vereins; Strategieentwicklung; Leitbildarbeit
  • Qualität und Kernprozesse der Vorstandsarbeit
  • Demokratie und Beteiligung im Verein: Entscheidungssystem und -strukturen / Beteiligungskultur
  • Organisationsprozesse innen: Mitglieder binden und aktivieren, Freiwillige gewinnen
  • Umweltprozesse / Interessensgruppen im Umfeld, Ressourcen beschaffen; auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren
  • Vereinskultur: Wie lässt sich Kultur verändern? Umgang mit Widerständen
  • Organisationsumwelten und Kooperationen: Vernetzung nach außen; Öffentlichkeitsarbeit

3 Vertiefungsbausteine (jeweils 4 Stunden)

Mögliche Themen dafür:

• Qualitätsarbeit und Wirkungsorientierung
  • Zusammenarbeit zwischen freiwillig Engagierten und Hauptamtlichen / Berufstätigen
  • Barrieren und Ausgrenzung im Engagement; Diversität

Fallbesprechungen und Coaching nach Bedarf – Termine werden im Laufe der Qualifizierung vereinbart

Zeitraum & Termine

Es handelt sich um einen Zertifikatskurs mit verbindlicher Teilnahme an 11 Modulen (online), zu folgenden Terminen von jeweils 10:00 bis 15:00 Uhr.

Modul 1: 16.03.
Modul 2: 30.03.
Modul 3: 20.04.
Modul 4: 11.05.
Modul 5: 18.05.
Modul 6: 01.06.
Modul 7: 15.06.
Modul 8: 29.06.
Modul 9: 31.08.
Modul 10: 14.09.
Modul 11: 05.10.

Die Termine für Coaching oder Fallbesprechungen (in Präsenz oder online) werden im Laufe des Kurses mit den Teilnehmenden abgestimmt.

Zielgruppe

Hauptamtliche für Engagementförderung / -unterstützung in Schleswig-Holstein, die mit Fragen der Vereinsentwicklung und Organisationsberatung für ehrenamtlich organisierte Vereine Berührung haben, z.B.:

• Mitarbeitende aus Freiwilligenagenturen und ähnlichen Strukturen
  • Freiwilligenkoordinator:innen / kommunale Engagementunterstützer:innen
  • Referent:innen für Ehrenamt, Verbands- und Vereinsentwicklung
  • Dorfkümmerer:innen
  • Weitere (bitte gerne nachfragen!)

Heike Roth

• Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent*innen

Holger Wittig-Koppe, Hanna Fuchs und Arne Frisch

Voraussetzungen

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen begrenzt. Wir bitten Sie um eine Interessensbekundung (ausfüllbar über das Anmeldeformular) zu den folgenden zwei Punkten:

• Deshalb möchte ich an der Qualifizierung teilnehmen:
  • Kurzbeschreibung, inwiefern ich mit Vereinsentwicklung und Organisationsberatung für ehrenamtlich organisierte Vereine und Initiativen Berührung habe / haben werde:

Wir sichten die Anmeldungen und geben bis spätestens Ende Februar eine Rückmeldung, ob Sie einen Platz zur verbindlichen Teilnahme erhalten.

Diese Veranstaltung ist ausgebucht.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen: