• 10:00 - 16:00 Uhr
  • Plätze verfügbar

Zuwendungen leicht gemacht - Fördermittel beantragen und bewirtschaften

  • Altenhilfe, Pflege und Gerontopsychiatrie
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Eingliederungshilfe, Suchthilfe, Psychiatrie
  • Kinder- und Jugend
  • Organisations- und Personalentwicklung

Beschreibung

Das kleine Einmaleins des nationalen Zuwendungsrechtes und die Vermeidung von typischen Fehlern bei der Bewirtschaftung von Zuwendungen.

Ihre Situation:
Als gemeinnützige Organisation der Sozialwirtschaft sind Sie bei der Finanzierung Ihrer Projekte und/oder Bauvorhaben auf öffentliche Zuwendungen angewiesen. Sie fühlen sich jedoch bezüglich der Beantragung und Bewirtschaftung dieser Mittel unsicher oder nicht mehr auf dem Laufenden.

Ihr Nutzen:
Erlangung bzw. Auffrischung der Grundlagen des nationalen Zuwendungsrechts. Zukünftige Vermeidung von Fehlern, die bares Geld kosten können. Aufbau und Sicherstellung von organisatorischen Strukturen zur Beantragung und ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der Fördermittel.

Inhalte und Vorgehensweise:
Das Seminar führt in das Zuwendungsrecht ein und definiert die entscheidenden Begriffe. Erklärt werden die verschiedenen Zuwendungs- und Finanzierungsarten sowie die Bewilligungsvoraussetzungen. Es wird anschließend auf sämtliche Phasen des Zuwendungsprozesses (Antragstellung, Bewilligungsbescheid, Mittelauszahlung, Mitteilungspflichten, Vorlage und Prüfung des Verwendungsnachweises) und auf die erforderlichen organisatorischen Grundvoraussetzungen (Projektplanung/ Projektmanagement und Projektcontrolling) eingegangen.

Für die Besprechung konkreter Fälle und Rückfragen ist ausreichend Zeit eingeplant.

Die Veranstaltung richtet sich an Einsteigerinnen/Einsteiger oder dient zur Auffrischung vorhandener Kenntnisse des nationalen Zuwendungsrecht im Allgemeinen (öffentliche Mittel). Wenn Sie Beratungsbedarf zu einzelnen/speziellen Projekten bezüglich der Beantragung z. B. von Lotteriemitteln haben, so sprechen Sie bitte direkt, ganzjährig das Fachreferat Finanzierung Volker Behm per Mail behm@paritaet-sh.org in unserem Hause an.

Zeitraum & Termine

08.10.24 von 10:00 bis 16:00

Ort & Kontakt

Veranstaltungsort:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel

Ansprechperson:
Lisa Krater
Telefon: 0431 560273
E-Mail schreiben

Veranstalter

  • Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Kosten: 200,00€

Kostenfrei für Mitgliedsorganisationen

Referent*innen

Volker Behm

Mitarbeiter des Paritätischen Schleswig-Holsteins, Teamleitung Finanzierung

Anmeldung

Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist online über unser Anmeldeformular möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen:

Die Vernetzungskonferenz in Kiel - jetzt zum #sbcsh2024 anmelden

Das SocialBarCamp findet am 27. September in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen SH statt - Jetzt hier eins von 100 kostenfreien Tickets sichern!