AMIF Aufnahme- und Strukturverbesserungen für Geflüchtete in Schleswig-Holstein (Förderzeitraum Januar 2020 bis September 2022)

AMIF Aufnahme- und Strukturverbesserungen für Geflüchtete in Schleswig-Holstein.

Das AMIF-Netzwerk ist ein Bündnis von Diakonischem Werk SH, Paritätischem Landesverband SH, Flüchtlingsrat SH und der Diakonie Altholstein. Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), weiteren Drittmitteln und Eigenmitteln der beteiligten Träger finanziert. Laufzeit: 01.01.2020 bis 30.09.2022.

Ziel des Projektes ist, die Willkommensstruktur und die Aufnahmebedingungen für Asylsuchende und besonders schutzbedürftige Geflüchtete in Schleswig-Holstein zu verbessern.

Dies geschieht in verschiedenen Teilprojekten durch

• Netzwerkkoordination und landesweite Aktivitäten zur Verbesserung der Aufnahmebedingungen für Geflüchtete in Schleswig-Holstein
  • Beratungs- und Begegnungszentrum für Asylsuchende „Haart Cafe“ und TABU-Mobil
  • Öffentlichkeitsarbeit und Schulungen zum Thema „Identität und Respekt“ – Landesweite Flüchtlingshilfe