AMIF-Netzwerk – Aufnahmebedingungen für Geflüchtete nachhaltig weiterentwickeln und stärken

Ziel des Projektes ist, die Willkommensstruktur und die Aufnahmebedingungen für Asylsuchende und besonders schutzbedürftige Flüchtlinge in Schleswig-Holstein zu verbessern.

Dies geschieht in verschiedenen Teilprojekten durch

• eine gezielte Erstorientierung, Information und sprachlicher Orientierung der neu ankommenden Flüchtlinge sowie durch die Identifikation von vulnerablen Personen,
  • die Stärkung und Unterstützung privater und kommunaler Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen sowie
  • durch Strukturverbesserungen der gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen und Schaffung heterogener Netzwerke in der Region.

Teilprojekt 1

Netzwerkkoordination

Das Teilprojekt beinhaltet die Netzwerkkoordination, die vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein e.V. und dem PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e.V. gemeinsam geleistet wird. Hierzu gehören u. a. die Koordination des Gesamtprojektes, die Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die Mittelweitergabe und -bearbeitung sowie das Finanzcontrolling, die Dokumentation der Netzwerkaktivitäten und die Durchführung von Fachveranstaltungen.

Ansprechpartnerinnen sind:

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Doris Kratz-Hinrichsen
Kanalufer 48

24768 Rendsburg

kratz-hinrichsendiakonie-sh.de

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Tabea von Riegen
Zum Brook 4
vonriegenparitaet-sh.org

Teilprojekt 2

Wegbereiter – Wegbegleiter: Strukturverbesserungen für Flüchtlinge und vulnerable Personen in Schleswig-Holstein

Ansprechpartnerin/Ansprechpartner:

Diakonisches Werk Altholstein
Michael Frenzel & Rike Müller
Haart Café
Haart 224
Migration@diakonie-altholstein.de

Teilprojekt 3

Landesweite Flüchtlingshilfe – Information, Orientierung, Qualifizierung – Informations- und Schulungsveranstaltungen für das Ehrenamt

Ziel dieses Teilprojektes des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein e. V. ist, landesweit Angebote von Schulungen für private und kommunale Initiativen zur ehrenamtlichen und hauptamtlichen Begleitung von Asylsuchenden anzubieten, Grundlagenwissen über Fluchtursachen, Asyl- und Aufenthaltsrechte  und Strategien zur Bleiberechts zu vermitteln und beim Strukturaufbau zu unterstützen. Neben Informations- und Fachveranstaltungen werden Publikationen zur Unterstützung der landesweiten Flüchtlingshilfe vor Ort erstellt sowie neue Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner in bestehende und neue Netzwerke integriert.

Ansprechpartner:

Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.

Philipp Kranemann
Sophienblatt 82 - 86
projektfrsh.de

Teilprojekt 4

Strukturverbesserung zur gesundheitlichen und sozialen Versorgung von Flüchtlingen in Schleswig-Holstein

In den letzten zweieinhalb Jahren hat der PARITÄTISCHE im Rahmen eines landesweiten AMIF-Strukturprojektes sechs regionale Netzwerke zur psychosozialen und psychiatrischen Versorgung traumatisierter Geflüchteter aufgebaut. Das Ziel des neuen Teilprojektes ist es, die verbleibenden Landkreise für Netzwerke zur Strukturverbesserung dazu zu gewinnen.

Bedarf an Vernetzung gibt es nicht nur im Kontext der Traumatisierung, sondern auch im allgemeinen Gesundheitswesen, den Regeldienste in der Eingliederungshilfe und der sozialen Arbeit. Die bereits bestehenden regionalen Netzwerke zur Versorgung Traumatisierter werden um die Bereiche Gesundheit allgemein und Behindertenhilfe erweitert. Darüber hinaus werden die bisherigen Netzwerkstrukturen stabilisiert, um die Nachhaltigkeit sicherzustellen, sodass sie nach Projektablauf in eigener Regie fortgeführt werden können.

Der PARITÄTISCHE sondiert Fortbildungsbedarfe in den Netzwerken und bietet u.a. Fortbildungen zu fachspezifischen Themen im Bereich Gesundheit und Behindertenhilfe für Fachkräfte an.

Ansprechpartnerin:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Krystyna Michalski
Zum Brook 4
Tel: 0431- 5602-23
michalskiparitaet-sh.org

Tabea v. Riegen

Fachreferat Migration

Gesamtnetzwerk-koordination AMIF Teilprojekt 1

0431/5602-77

Netzwerkkoordination

Logo Diakonie Schleswig-Holstein