AMIF-Netzwerk – Aufnahmebedingungen für Geflüchtete nachhaltig weiterentwickeln und stärken

Das AMIF-Netzwerk ist ein Bündnis von Diakonischem Werk SH, Paritätischem Landesverband SH, Flüchtlingsrat SH und der Diakonie Altholstein. Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), weiteren Drittmitteln und Eigenmitteln der beteiligten Träger finanziert.

Ziel des Projektes ist, die Willkommensstruktur und die Aufnahmebedingungen für Asylsuchende und besonders schutzbedürftige Flüchtlinge in Schleswig-Holstein zu verbessern.

Dies geschieht in verschiedenen Teilprojekten durch

• Netzwerkkoordination und landesweiter Aktivitäten zur Verbesserung der Aufnahmebedingungen für Geflüchtete in Schleswig-Holstein
  • eine gezielte Erstorientierung, Information und sprachlicher Orientierung der neu ankommenden Flüchtlinge sowie durch die Identifikation von vulnerablen Personen,
  • die Stärkung und Unterstützung privater und kommunaler Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen sowie
  • eine Strukturverbesserungen der gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen und Schaffung heterogener Netzwerke in der Region.

Teilprojekt 1

Netzwerkkoordination und landesweite Aktivitäten

Das Teilprojekt beinhaltet die Netzwerkkoordination, die vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein e.V. und dem PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e.V. gemeinsam geleistet wird. Hierzu gehören u. a. die Koordination des Gesamtprojektes, die Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die Mittelweitergabe und -bearbeitung sowie das Finanzcontrolling, die Dokumentation der Netzwerkaktivitäten sowie die Durchführung von landesweiten Fachveranstaltungen, Schulungen und weiteren Aktivitäten zur Verbesserung der Aufnahmebedingungen für Geflüchtete in Schleswig-Holstein. Ein Schwerpunkt liegt auf den besonders schutzbedürftigen Geflüchteten, wie Menschen mit Behinderungen.

Ansprechpartner*innen:

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Kanalufer 48

24768 Rendsburg

Doris Kratz Hinrichsen

kratz-hinrichsendiakonie-sh.de

Franz Lalowski
lalowskidiakonie-sh.de

Eilien Möller
e.moellerdiakonie-sh.de

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Tabea von Riegen
Zum Brook 4
vonriegenparitaet-sh.org

Teilprojekt 2

Wegbereiter - Wegbegleiter: Strukturverbesserungen für Flüchtlinge und vulnerable Personen in Schleswig-Holstein

Das Teilprojekt, welches vom Diakonischen Werk Altholstein durchgeführt wird, hat im Schwerpunkt zum Ziel, den ankommenden Asylsuchenden am Standort Neumünster eine Erstorientierung außerhalb der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Schleswig-Holstein zu bieten. Neben dem Angebot öffentlicher Veranstaltungen für Geflüchtete und weitere Interessierte zu unterschiedlichen Themen mit einer länderspezifischen Ausrichtung und dem regelmäßigen Beratungscafé werden im Rahmen der gemeinwesenorientierten Öffentlichkeitsarbeit über Fluchthintergründe und die Lebenswirklichkeit der Menschen hierzulande informiert. In der Einzelfallhilfe identifiziert das Teilprojekt darüber hinaus vulnerable Personen, um durch eine gezielte Beratung passgenaue Hilfen zu vermitteln.

Teilprojekt 3

Landesweite Flüchtlingshilfe – Information, Orientierung, Qualifizierung – Informations- und Schulungsveranstaltungen für das Ehrenamt

Träger des Teilprojektes ist der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. Ziel ist, landesweit Angebote von Schulungen zur ehrenamtlichen und hauptamtlichen Begleitung von Asylsuchenden anzubieten.

Das Projekt vermittelt Grundlagenwissen über Fluchtursachen, Asyl- und Aufenthaltsrechte, um Strategien zur Aufenthaltssicherung.

Darüber hinaus unterstützt das Projekt beim Strukturaufbau und beim Austausch zwischen den Initiativen und anderen Akteuren.

Neben Informations- und Fachveranstaltungen werden analoge und digitale Fachpublikationen zur Unterstützung der landesweiten Flüchtlingshilfe vor Ort herausgegeben sowie neue Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner in bestehende Netzwerke integriert.

Ansprechpartner:

Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.
Philipp Kranemann
Sophienblatt 82 - 86
projektfrsh.deprojektfrsh.de

Teilprojekt 4

Strukturverbesserung zur gesundheitlichen und sozialen Versorgung von Flüchtlingen in Schleswig-Holstein

In den letzten drei Jahren hat der PARITÄTISCHE im Rahmen eines landesweiten AMIF-Strukturprojektes regionale Netzwerke zur psychosozialen, psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung von traumatisierten Flüchtlingen in den Landkreisen und kreisfreien Städten aufgebaut. Das Ziel des jetzigen Teilprojektes ist es, die verbleibenden Landkreise für den Aufbau von regionalen Netzwerken zur Strukturverbesserung zu gewinnen.

Bedarf an Vernetzung gibt es nicht nur im Kontext der Traumatisierung, sondern auch im allgemeinen Gesundheitswesen sowie in den Regeldiensten der sozialen Arbeit. Die bereits bestehenden Netzwerke zur Versorgung Traumatisierter werden um die Bereiche Gesundheit und Soziales erweitert. Darüber hinaus werden die bisherigen Netzwerkstrukturen stabilisiert, um die Nachhaltigkeit sicherzustellen, sodass sie nach Projektablauf in eigener Regie fortgeführt werden können.

In den regionalen Netzwerken werden fachspezifische Handlungsfelder identifizierte und Lösungen zu besseren gesundheitlichen und sozialen Versorgung erarbeitet. Darüber hinaus werden Fortbildungen angeboten sowie zwei Fachtagungen durchgeführt.

Ansprechpartnerin:

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Krystyna Michalski
Zum Brook 4
Tel. 0431- 5602-23

michalskiparitaet-sh.org

Tabea v. Riegen

Fachreferat Migration

Gesamtnetzwerk-koordination AMIF Teilprojekt 1

0431/5602-77

Netzwerkkoordination

Logo Diakonie Schleswig-Holstein