Demokratie-Projekt zusammenWACHSEN
Fortbildungsangebote | Newsletter abonnieren | Kontakt | Veröffentlichungen
Vereine, Verbände und Gruppen leben davon, dass sich Menschen einbringen, gehört fühlen und gemeinsam entscheiden. Doch wie gelingt es, neue Mitglieder aktiv einzubinden? Wie bleiben Entscheidungsprozesse für alle nachvollziehbar? Und wie schaffen wir eine Kultur, in der Vielfalt und Beteiligung als Stärken gelebt werden?
Mit unserem Demokratie-Projekt „zusammenWACHSEN“, angesiedelt im Landesweiten Kompetenzzentrum Engagement [Fachthema: Engagement & Gemeinwesen], unterstützen wir Sie dabei, genau diese Fragen anzugehen.
- Wissen erweitern
- Aktiv werden
- Chancen nutzen
- Haltung stärken
- Solidarität zeigen
- Engagement steigern
- Netzwerke aufbauen
Als Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesinnenministeriums, koordiniert von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), arbeiten wir mit den unterschiedlichsten Vereinen, Verbänden und engagierten Gruppen in ganz Schleswig-Holstein zusammen. Unser Augenmerk liegt dabei besonders auf dem Engagement vor Ort, denn wir sind überzeugt: Gerade dort, wo der Zusammenhalt zerbrechlich ist, ist eine starke Zivilgesellschaft unverzichtbar.
Angebot
Wir geben Impulse und beraten dazu, wie bestehende Strukturen überdacht und geöffnet werden können. Das Projekt soll dazu anregen, Entscheidungsprozesse transparenter und inklusiver zu gestalten. Es soll Engagierten dabei helfen, ihre Rolle als Multiplikator*innen für einen gesellschaftlichen Wandel selbstbewusst zu vertreten. Wir fokussieren uns darauf, Beteiligungshürden abzubauen und eine offene Vereins- und Vorstandskultur zu fördern, in der Diskriminierungen bewusst begegnet werden.
Durch praxisnahe Impulse, individuelle Begleitung sowie thematischen Fortbildungen und Austausch stärken wir Ihre Kompetenzen für eine moderne Vereins- und Vorstandsarbeit und echte Beteiligung.
Mögliche Themen und Fragestellungen könnten sein
- Wie finden und senken wir Hürden zum Mitmachen im Verein, Vorstand oder in einem Netzwerk?
- Welche Leerstellen hinsichtlich (ungewollter) Diskriminierung gibt es bei uns?
- Wie können demokratische(re) Arbeitsstrukturen aussehen?
- Welche Stellschrauben gibt es für sinnstiftende Beteiligung und die Einbindung mehr unterschiedlicher Perspektiven?
- Was braucht es, um sich als Gruppe oder Verein diversitätssensibel aufzustellen?
- Was, wenn Mitglieder demokratiegefährdende Positionen vertreten?
Unser Angebot richtet sich an
- Ehrenamtliche Vorstände und Vereinsmitglieder
- Engagierte in Selbsthilfegruppen, Initiativen und informellen Gruppen
- Hauptamtliche Mitarbeiter*innen von Vereinen
Dank der Förderung durch das Bundesprogramm sind alle unsere Angebote für Sie kostenfrei.
Aktuelle Fortbildungstermine finden Sie hier.
Machen Sie den ersten Schritt!
Möchten Sie Ihren Verein, Verband oder Ihre Gruppe partizipativer und zukunftsfähiger gestalten und das Engagement neu beleben? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erfahren Sie in einem unverbindlichen Gespräch, wie wir Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Sie!
Flyer, Broschüren und Material
Kontakt