Dienstpläne revolutionieren - als Faktor in der Personalbindung
Bei Systemen zur Dienstplangestaltung braucht es die eierlegende Wollmilchsau: Dienstpläne müssen verlässlich funktionieren und die betrieblichen Bedarfe abdecken, kurzfristige Ausfälle flexibel auffangen können, sollten natürlich vielfältige individuelle Wünsche berücksichtigen, und optimalerweise bei der Gestaltung wenig Arbeit machen.
Das ist nicht nur im Sinne der Klient*innen wichtig, ein gutes System zur Dienstplangestaltung trägt maßgeblich zur Zufriedenheit von Mitarbeitenden und somit zur Personalbindung bei, denn:
- in welchem Rahmen individuelle Wünsche berücksichtigt werden können, hat direkt Einfluss auf die Vereinbarkeit von familiären/persönlichen Verpflichtungen
- die individuelle Taktung von Schichten und wie diese variiert hat Einfluss auf Erholung und Gesundheit
- ein gutes System zum Auffangen von Ausfällen mindert die Arbeitsbelastung der betroffenen Schichten
- einfache und verlässliche Systeme zur Dienstplangestaltung mindern die Belastung bei den Dienstplanverantwortlichen
Wir möchten uns beim Social Hackathon 2024 mit diesem Thema beschäftigen und suchen nach 4-8 Teilnehmenden aus Paritätischen Mitgliedsorganisationen (die mit Dienstplänen arbeiten), um dort als Team (und mit multiprofessioneller Unterstützung) gute Lösungsideen zu entwickeln - unter dem Motto: Dienstpläne revolutionieren! Um teilzunehmen braucht es nichts weiter als verbindlich zwei Tage Zeit am 26. & 27. November 2024 sowie Lust auf das innovative Format des Hackathons.
Alle weiteren Infos sind hier zu finden - wir freuen uns auf motivierte Mitstreiter*innen!